Erkennen der Kunden, Dubletten

  • Mir ist aufgefallen, dass wenn ich einen Kunden neu anlege, dieser aber schon vorhanden ist, dass Programm diesen aber nicht als existierenden Kunden erkennt (anhand von Name, Strasse etc.) und einfach eine neue Kundennummer anlegt.
    Muss ich da etwas einstellen oder kann sowas einfaches das Programm nicht?


    Danke schon mal für die hoffentlich weisen und vielen Ratschläge.

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich da etwas einstellen oder kann sowas einfaches das Programm nicht?

    "..sowas einfaches..." kann das Programm nicht, weil es keinen rechten Sinn ergibt. Wenn Du solche Unmengen an Kunden hast, dass ein doppelter Kundeneintrag möglich ist, würde ich Dir vorschlagen, vor dem Eintrag die Suchfunktion im Stammdatenbereich zu nutzen. So erfährst Du recht schnell, ob der Kunde schon vorhanden ist.
    Die von Dir gewünschte Funktion würde ja ausschließen, dass beispielweise 2 Hans Müller, wohnhaft im gleichen Ort im gleichen Hochhaus nicht angelegt werden können. Wenn dieses Beispiel auch etwas an den Haaren herbeigezogen ist - grundsätzlich ist das nicht auszuschließen.

  • :D Also das ist ja wirklich an den Haaren herbeigezogen.


    Wieso sollte ICH jedes mal einen Namen suchen, wenn soetwas, und ja es ist einfach sowas zu programmieren, das Programm automatisch machen könnte????


    Wenn wirklich, wie du sagst, 2x der selbe Name in der selben Strasse und Wohnort wohnen würden, würde die Post ja sowieso nie ankommen bzw. immer falsch, also eher kein so toller Vergleich.



    Und Sinn macht sowas für Leute die viele Kunden bzw. Stammkunden haben schon, da sonst Unmengen von Kundendaten im System rumschwirren!!!

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen und bitte erst mal durchatmen.

    • Du hast eine Antwort auf Deine Frage gesucht und im ersten Teil meiner Antwort bekommen.
    • Sollte Dir der zweite Teil des Postings einen Gedankenansatz geben, wie das 'Problem' lösbar ist.

    Ob und wie Du nun weiter verfährst, ist letztendlich Deine Sache und wenn Du eine richtig gute Lösung findest, dann lass sie bitte alle Forumbenutzer wissen. Das ist auf jeden Fall hilfreicher als 'Argumente' zu benennen, warum das Ganze für Dich nicht realisierbar ist.

  • Das Problem kann ich nur zum Teil nachvollziehen.


    Wenn man über :arrow: Vorgänge :arrow: Angebote bzw. Rechnungen den Kunden anlegt, dann erfolgt ein Abgleich der Namen. Bereits nach Eingabe der Anrede und des Nachnamens wird der bereits erfasste Kunde angezeigt.


    Der Abgleich erfolgt nicht, wenn man den Kunden via :arrow: Stammdaten :arrow: Kunden anlegt. Die Entwickler von MB sind hier wohl davon ausgegangen, dass bei der direkten Anlage des Kunden die doppelte Anlegung ganz bewußt erfolgt.

    • Z.B. weil man einmal die Geschäftsadresse und einmal die Privatadresse erfassen möchte.
    • Bzw. der Benutzer zuvor unter dem jeweiligen Buchstaben prüft, ob der Kunde bereits erfasst wurde.


    Sofern Du diesen Abgleich auch unter :arrow: Stammdaten :arrow: Kunden für erforderlich hälst, dann poste dies bitte noch im Forum Verbesserungsvorschläge.

  • Ich verstehe schon was billtronik meint, anhand eines Suchbegriffs, den man bei einer Neuanlage eingibt, zeigt die Software an, den Namen gibt es schon. Bei MB gibt es so was nicht.

  • Ich verstehe schon was billtronik meint, anhand eines Suchbegriffs, den man bei einer Neuanlage eingibt, zeigt die Software an, den Namen gibt es schon. Bei MB gibt es so was nicht.

    Widerspruch!
    Diese Funktion gibt es nicht im Bereich :arrow: Stammdaten :arrow: Kunden
    Im Bereich :arrow: Vorgänge und zwar beim Erstellen eines Angebotes bzw. einer Rechnung ist diese Funktion sehr wohl vorhanden und zwar auch schon in der MB Standard Version. Hier wird dem Benutzer bereits nach Eingabe der Anrede und des Nachnamens angezeigt, ob die Person in der Kundendatenbank vorhanden ist.

  • Doch eine Kunden-Nr. wird vergeben, wenn Du bei der Adresserfassung den :arrow: Haken bei in den Stammdaten speichern setzt und wenn Du dann in der Adresserfassung noch dem Link :arrow: weitere Daten folgst, kannst Du den Kunden mit all seinen Daten wie über :arrow: Stammdaten :arrow: Kunden erfassen.


    Es ist eine Umstellung, aber ich erfasse nur noch auf diesem Weg meine Kunden. Andernfalls mache ich eben den manuellen Abgleich. Das klappt wunderbar.


    Wenn Dir der Weg :arrow: Stammdaten :arrow: Kunden lieber ist, musst Du einen Verbesserungsvorschlag posten. Den vermutlichen Grund, warum der Abgleich dort nicht zur Verfügung steht, habe ich bereits in meinem vorherigen Beitrag geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • wow, danke für die schnelle und super Antwort.



    So macht ein Forum spass! und nicht so wie burki, nix persönliches, aber Hauptsache was in einem Beitrag geschrieben, aber keine Lösung parat haben und nur meckern was das für ein Beitrag von jemanden anderes ist....



    danke nochmals an khmcologne :thumbsup:

  • nicht so wie burki, nix persönliches, aber Hauptsache was in einem Beitrag geschrieben, aber keine Lösung parat haben und nur meckern was das für ein Beitrag von jemanden anderes ist

    Du tust Burki unrecht und ich kann Deinen Vorwurf an Burki nicht nachvollziehen. Burki ist einer von den Benutzern des Forum, der mit vielen qualifizierten Beiträgen anderen Benutzern immer wieder hilft.


    Außerdem hat Dir Burki einen Lösungsvorschlag gemacht: "...würde ich Dir vorschlagen, vor dem Eintrag die Suchfunktion im Stammdatenbereich zu nutzen. So erfährst Du recht schnell, ob der Kunde schon vorhanden ist. ..." Dass dieser Lösungsweg nicht in Deinem Sinne war, dafür kann Burki nichts.


    Im Übrigen habe auch ich schon mehr als einmal die gleichen Vorwürfe, die Du nun gegenüber Burki erhebst, zu lesen (hören) bekommen. Ein Vorschlag von mir: Mache es besser als Burki und ich und wirke hier auch als helfender und nicht nur als fragender Benutzer mit. Ganz im Sinne der Forenregel:

    Zitat von Forenregel

    13. Mitmachen!
    Jede Community lebt von der Beteiligung aller. Wenn dir geholfen wurde, dann revanchiere dich, indem du selbst dein Wissen und deine Erfahrungen an andere weitergibst und ihnen hilfst. Bedank dich für Hilfe, die du von anderen bekommen hast.

    6 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()