netto ust brutto auslagen auf rechnung anzeigen

  • hallo


    mein steuerberater hat sich meine rechnung angeschaut und hat gemeint das sie nicht korekt ist
    ich bin zulassungsidenst und habe des öfteren 0% posten mit in der rechnung und mein steuerberater mein ich soll beim gesamtpreis das so schreiben:


    bis jetzt steht da


    Pos1 Dienstleistung mit Netto 18,48
    Pos2 Kennzeichen Netto 19,16
    Pos3 Zulassung Mwst frei 52,60
    Pos4 Auslagen Mwst frei 2,60



    summe 92,84
    Mehrwertsteuer 19% 7,15
    Zu zahlender Betrag 99,99


    und er will


    Netto 37,64
    UST 19% 7,15
    Brutto 44,79
    Auslagen 55,20
    Zu zahlender Betrag 99,99



    kann mir wer helfen

  • Mit der MB Standard Version lässt sich das nicht darstellen, da MB Standard "durchlaufende Posten" auf der Rechnung nicht kennt. Hier brauchst Du die MB Pro bzw. MB Mittelstandversion um mit dem Vorlagendesigner ein entsprechendes Formular zu gestalten, damit Du die durchlaufenden Posten wie von deinem Steuerberater empfohlen in der Rechnung darstellen kannst.


    Edit: Wenn Du die durchlaufenden Posten als Artikel angelegt hast, dann werden sie im Übrigen auch falsch verbucht. Diese Erträge werden durch die MB Systematik dann nämlich automatisch auf dem Konto Nr. 8023 und später auf das Konto Nr. 8195 gebucht. Meiner Meinung nach muss dann immer eine Umbuchung auf das Konto Nr. 1590 erfolgen. Dieses Konto ist im MB Kontenplan standardmäßig auf unsichtbar gestellt.

    4 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • habe die pro version habe letztens 3 tage dran gesesen und nichts habe ich in dieser form geschafft und meinen steuerberater habe ich gefragt wie ich das machen soll der mein ich soll meine rechnung im exel schreiben ich hätte ja nicht so viel aber es kommen von tag zu tag mehr hinzu

  • Dann schreibe an den Support.
    Die Frage mit durchlaufende Posten dürfte für den Support ja nicht ganz neu sein. Es wäre schön, wenn Du die Antwort des Supports dann veröffentlichen könntest.