Hallo,
es wäre nett, wenn mich jemand durch den programmtechnischen Dschungel bei WISO Buchhaltung führen könnte, damit die Abschreibungsbuchungen korrekt sind.
Hier mein Verständnis.
Vielleicht reicht es ja, die Lücken zu schließen
- Annahmen:
Anschaffung EDV-Gerät, z.B. Notebook
SKR03
Vereinfachte EüR
Mit Buchungen als Ausgabe oder Eingabe meine ich das Verlassen der Eingabe in "Buchhaltung" entsprechend des Programmhinweises in der Buchungserfassung (Zitat aus Buchhaltung 09: "Wenn Sie das Betragsfeld mit der Taste "+" verlassen, so ist der Betrag ein Einnahmen-Betrag, bzw. mit der Taste "-" ein Ausgaben-Betrag.") - Trennung von Netto und Ust. aus der Händlerrechnung.
- Buchung der Ust. per Kaufdatum auf ???? (Buchung als Ausgabe)
- Buchung des Nettowertes auf Kto ??? (Buchung als Einnahme oder Ausgabe ???)
- Manuelle Bestimmung des AfA-Betrages für das Anschaffungs- und alle zutreffenden Folgejahre
- In Periode 13 des Jahres der Anschaffung:
Buchung des AfA-Betrages für das Anschaffungsjahr als Ausgabe ??? vom Bestandskonto (s. 3.)
Buchung des AfA-Betrages direkt auf das Abschreibungskonto ??? als Einnahme ??? - In allen Folgejahren Buchung des AfA-Betrages für dieses Jahr direkt auf das Abschreibungskonto ??? als Einnahme ???
Ich nehme mal an, da sind trotz der vielen Fragezeichen noch Fehler drin, aber ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus der Gemeinschaft mal die Augen öffnen und damit mein Buchhaltungsleben leichter machen würde.
Vielen Dank vorab an Euch.