Abschreibungen - Korrekter Ablauf der Buchungen

  • Hallo,
    es wäre nett, wenn mich jemand durch den programmtechnischen Dschungel bei WISO Buchhaltung führen könnte, damit die Abschreibungsbuchungen korrekt sind.


    Hier mein Verständnis.
    Vielleicht reicht es ja, die Lücken zu schließen ;(


    • Annahmen:
      Anschaffung EDV-Gerät, z.B. Notebook
      SKR03
      Vereinfachte EüR
      Mit Buchungen als Ausgabe oder Eingabe meine ich das Verlassen der Eingabe in "Buchhaltung" entsprechend des Programmhinweises in der Buchungserfassung (Zitat aus Buchhaltung 09: "Wenn Sie das Betragsfeld mit der Taste "+" verlassen, so ist der Betrag ein Einnahmen-Betrag, bzw. mit der Taste "-" ein Ausgaben-Betrag.")


    • Trennung von Netto und Ust. aus der Händlerrechnung.
    • Buchung der Ust. per Kaufdatum auf ???? (Buchung als Ausgabe)
    • Buchung des Nettowertes auf Kto ??? (Buchung als Einnahme oder Ausgabe ???)
    • Manuelle Bestimmung des AfA-Betrages für das Anschaffungs- und alle zutreffenden Folgejahre
    • In Periode 13 des Jahres der Anschaffung:
      Buchung des AfA-Betrages für das Anschaffungsjahr als Ausgabe ??? vom Bestandskonto (s. 3.)
      Buchung des AfA-Betrages direkt auf das Abschreibungskonto ??? als Einnahme ???
    • In allen Folgejahren Buchung des AfA-Betrages für dieses Jahr direkt auf das Abschreibungskonto ??? als Einnahme ???


    Ich nehme mal an, da sind trotz der vielen Fragezeichen noch Fehler drin, aber ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus der Gemeinschaft mal die Augen öffnen und damit mein Buchhaltungsleben leichter machen würde.


    Vielen Dank vorab an Euch.

  • Hallo T_H,


    so wie ich es sehe ist keiner Deiner Punkte korrekt.


    in Kuerze:
    1. Buchung der Anschaffung (Automatikkonto, dass nicht ind er EÜR ausgewiesen wird) Netto plus VSt ist eine Buchung (diese ist keine Ausgabe, nur die VSt wird EÜR maessig beruecksichtigt)
    2. Abschreibung ist Pool und wird ueber 5 Jahren gleichmaessig abgeschreiben. Dieses ist dann die 5 Jahre lang die Ausgabe fuer die EÜR.
    3.Grundsaetzlich ist ein Abschreibung eine Ausgabe und nie eine Einnahme.


    zu den Konten:
    Versuche zumindest die Deiner Meinung nach richtigen Konten zuzuordnen. Mit einem "?" machst Du es Dir zu einfach.


    Lies Dir bitte zunaechst einmal diesen thread durch, den Du ueber die Forumsuche findest.
    Dein SuchBegriff waere "Abschreibung" und da gibt es noch mehr
    Laptop für Geschäft