Ich muss mal was loswerden

  • Liebe Buhl-Gemeinde,


    ich bin seit einigen Jahren Nutzer der Produkte "Mein Geld" und auch "Sparbuch" und war eigendlich bisher mehr oder weniger zufrieden. Was mir aber nun wiederfahren ist, schießt den Vogel von der Baumspitze:


    Ende 2007 erwarb ich über Softwareload das "WISO Sparbuch 2008" mit gültigem Lizenzkey und bezahlt habe ich es auch. Das gleiche machte ich 2008 mit der Version 2009 ebenfalls.


    Nun habe ich Ende 2008 mein Betriebssystem gewechselt, von XP auf Vista. Gleichzeitig ging natürlich meine Installation von "Sparbuch 2008" dabei verloren. Das war ja auch nicht weiter schlimm, weil ich diese ja normalerweise auch nicht mehr benötigte, die Steuer für 2007 war ja schon gemacht. Also installierte ich im januar auf das neue Vista meine "2009er" Version mit gültigem und rechtmäßig erworbenem Lizenzschlüssel.


    Am letzten Montag (5 Tage her) brauchte ich aber nochmal die 2008er Version und versuchte diese vergeblich auf meinem Vista zu installieren (Problem ist ja bekannt). Klappte trotz Support-Anleitung von Buhl nicht, also rauf damit auf meinen Laptop mit XP. Nach etwas Recherche und weglöschen von einem Sicherheitspaket klappte es schließlich. Nur den Premiumservice mußte ich aktivieren (Version 1503), weil ansonsten die Installation abbrach. Ohne Premium keine Installation.


    Und jetzt kommt der Clou. Heute schickt mir Buhl eine zusätzliche 2009er Version und einen neuen Lizenzkey. Und natürlich die Rechnung über 29,95 Euro, die trotz vor einiger Zeit stornierter Einzugsermächtigung von meinem Konto abgebucht werden soll.


    Anruf beim Support war die reine Katastrophe. Ich schilderte die Situation, das ich die Software und den Key nicht benötige (habe ich ja schon) und das sich die 2008er nicht installieren ließ, wenn ich den Premiumvetrag ablehnte. Mal abgesehen davon, das ich ja 14 Tage Zeit habe den Premiumvertrag zu widerrufen und auch die Software wieder zurückschicken kann, verlangt man jetzt von mir einen Kaufnachweis bei Softwareload.


    Null Problem dachte ich, aber weit gefehlt. Wer schon mal bei Softwareload eingekauft hat, weiß das es lediglich eine Bestellbestätigung gibt und ein Hinweis auf der Telefonrechnung mit dem Titel "T-Online Premium", der Summe und lediglich einen Lieferschein.


    Das wird aber von Buhl nicht anerkannt, die wollen einen Rechnung sehen, die es so aber nicht gibt. Ich habe denen angeboten auf meinen Account bei Softwareload zuzugreifen. Nix. Was soll das?


    Ein Anruf bei Softwareload ergab, das Buhl-Data jederzeit die Bestellnummern (einmalig vergeben) vergleichen könnte. Ausserdem läuft die Software ja nicht, bevor der Lizenzschlüssel von Buhl verifiziert wurde. Was soll das ganze. Die verstoßen nicht nur gegen Ihre eigenen AGBs, sondern auch gegen jede Logik. Ich habe mit der 2008er Version ein Produkt erworben, das ich jederzeit wieder auf "einem" Rechner installiern kann. Und wenn das im Jahr 2034 ist!!!! Das berechtigt Buhl aber bei weitem nicht mir ein Produkt 2x zu verkaufen.


    Fazit: Buhl kriegt die Software laut AGBs ungeöffnet zurück. Meine nächste Steuersoftware kaufe ich Ende des Jahres bei ALDI.


    Schämt euch Buhl!


    Gaga

    • Offizieller Beitrag

    Fazit: Buhl kriegt die Software laut AGBs ungeöffnet zurück. Meine nächste Steuersoftware kaufe ich Ende des Jahres bei ALDI.


    Mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass die auch von Buhl ist. Nur eben mit geringerem Leistungsumfang und keinem Support (gar keinem!).


    Warum hast Du nicht direkt nach Aktivierung des Premiumvertrags beim Support angerufen und, unter Schilderung der Sachlage, storniert bzw. sofort per Mail. Musste ich vor Jahren auch einmal machen und ging ohne jedes Problem.

  • miwe4
    Wenn Du den Beitrag von Gaga liest, dann wirst Du feststellen, dass Gaga genau dieses getan hat und die Sache nunmehr daran scheitert, dass Buhl einen Kaufnachweis sehen möchte, Gaga aber von Softwareload nur eine Bestellbestätigung erhalten hat. Diese und der Lösungsvorschlag von Softwareload wird wiederum von Buhl nicht akzeptiert.


    Damit ist der Kunde der Dumme.

    • Offizieller Beitrag

    KHMCologne
    Tut mir leid. So lese ich das nicht. Für mich erfolgte der Anruf beim Support erst nach Zugang der Rechnung. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es, bei sofortigem Anruf nach dem Klick, keinerlei Probleme mit der Stornierung gibt. Darf man doch wohl sagen.


    Er schreibt:
    "Und jetzt kommt der Clou. Heute schickt mir Buhl eine zusätzliche 2009er Version und einen neuen Lizenzkey. Und natürlich die Rechnung über 29,95 Euro, die trotz vor einiger Zeit stornierter Einzugsermächtigung von meinem Konto abgebucht werden soll.


    Anruf beim Support war die reine Katastrophe. Ich schilderte die Situation, das ich die Software und den Key nicht benötige (habe ich ja schon) und das sich die 2008er nicht installieren ließ, wenn ich den Premiumvetrag ablehnte. Mal abgesehen davon, das ich ja 14 Tage Zeit habe den Premiumvertrag zu widerrufen und auch die Software wieder zurückschicken kann, verlangt man jetzt von mir einen Kaufnachweis bei Softwareload."

  • Mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass die auch von Buhl ist. Nur eben mit geringerem Leistungsumfang und keinem Support (gar keinem!).


    Warum hast Du nicht direkt nach Aktivierung des Premiumvertrags beim Support angerufen und, unter Schilderung der Sachlage, storniert bzw. sofort per Mail. Musste ich vor Jahren auch einmal machen und ging ohne jedes Problem.

    Der Support ist als langjähriger Buhl-Kunde für mich eher unwichtig.


    Worauf Buhl hinweisen sollte ist, das trotz eines abgelaufenen Premiumvertrags (für die 2008er Version war der Premiumvertrag am 31.10.2008 für mich abgelaufen), er mit einer erneuten Installation dieser Version automatisch erneuert wird. Und das auch ohne weiteren Support für das Produkt!


    Und mal ganz ehrlich... nachdem ich vorher fast 2 Stunden benötigte die Version auf Vista und letzlich auf XP zu installieren, hat man anderes im Kopf als sofort bei Buhl anzurufen, ich musste erstmal meinen dicken Hals loswerden. Dazu kommt das ich ja 14 Tage Zeit habe zu widerrufen, die 2009er Version aber bereits nach 5 Tagen in meinem Briefkasten war!