Kauf von selbstgenutztem Wohneigentum

  • Hi,


    haben Mitte 2008 eine Eigentumswohnung gekauft in der wir selbst wohnen. Kann ich da was von der Steuer mit absetzten? Notargebühr, Maklergebühr und alles was da so angefallen ist (Kaufnebenkosten)?


    Bin darauf von Bekannten hingewiesen worden, leider habe ich meine Steuererklärung für 2008 bereits gemacht und auch schon ausbezahlt bekommen. Wie verhält sich das dann? Kann ich noch was nachmelden?

    • Offizieller Beitrag

    haben Mitte 2008 eine Eigentumswohnung gekauft in der wir selbst wohnen. Kann ich da was von der Steuer mit absetzten?

    Nein. Wurde, vereinfacht gesagt, ab dem 01.01.2006 abgeschafft.

  • da ist gar nichts abzugsfähig, Sie haben also nichts versäumt.


    Aber haben Sie auch an die Handwerkerleistungen und haushaltsnahen Dienstleistungen und auch an die Zinsen abz. ZaSst + Soli aus der Verwalterabrechnung gedacht?


    Ulli