Verarbeitung des elektronischen Steuerbescheides

  • Guten Tag,
    der elektronische Steuerbescheid liegt vor, kann ich diesen quasi als neuen Kunden anlegen, um mit diesen neuen Daten ihm im Planspielmodus o.ä. verschieden Varianten durchzuspielen, bzw darauf meine nächste Steuererklärung aufbauen? Wie geht das, habe ich in der Programmfunktion was übersehen?


    Gibt es eine Möglichkeit bei Zusammenveranlagung die Steuererstattung entsprechend aufzuteilen? Irgendwo habe ich gehört, dass es sogar gestzlich geregelt werden soll.


    Gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Da scheint es ein grundsätzliches Missverständnis zu geben. Den elek. Steuerbescheid kannst du mit dem WISO Sparbuch abholen, wenn du den Fall lädst, den du gesendet hast. Dann kannst du den Bescheid gegen die Berechnung des Programms abgleichen und so die Gründe für Abweichungen ermitteln, wenn vorhanden.


    Mit den Daten des Bescheids in einem neuen Fall ist nicht möglich. Die Daten eignen sich dafür nicht, viel zu "grob"


    Gruß haubi

  • Gibt es eine Möglichkeit bei Zusammenveranlagung die Steuererstattung entsprechend aufzuteilen? Irgendwo habe ich gehört, dass es sogar gestzlich geregelt werden soll.


    >>> Vergleich zwischen den Veranlagungsarten


    Dort ist alles, was du benötigst, aber was gibt es da gesetzlich zu regeln in eurer Steuer- und Ehegemeinschaft :)


    MfG Günter