Kann nicht auf zweites HBCI Konto zugreifen

  • Hallo,


    ich habe soeben Kaufmann neu installiert und auf den neusten Stand gebracht. Für das Banking nutze ich HBCI mit Schlüsseldatei.
    Ich bin in das Banking Modul gegangen und habe die Umsätze aktualisiert ("Online aktualisieren"). Es kam die Meldung, dass kein Homebanking Kontakt eingerichtet sei und der LEtsTRade WIzard zum Einrichten eines solchen. Dort habe ich dann die Schlüsseldatei angewählt und alle Einstellungen gemacht. Letstrade hat auch noch updates installiert (habe jetzt 4.3.19.0). Daraufhin konnte ich die Umsätze abrufen.


    Nun habe ich noch ein zweites Konto. welches über den gleichen Homebanking Kontakt zugägnlich ist. In der Systemsteuerung unter Homebanking Kontakte sind auch beide Konten zu sehen. Wenn ich für dieses zweite Konto mit Kaufmann die Umsätze holen möchte bekomme ich folgende Meldung:


    ELetsTradeException: TBpLetsTradeCMD.CheckResponse:
    Es wurde kein zugehöriger Homebanking-Kontakt gefunden.Bitte mittels Systemsteuerung -- Homebanking-Kontakt einrichten!


    Nun gibt es das Konto aber unter dem selben Kontakt wie das andere Konto bei dem es funktioniert.
    Ich habe den Homebanking Kontakt auch noch mal über die Systemsteuerung gelöscht und neu angelegt und Kaufmann neu gestartet (und auch noch gebootet) aber das Problem ist noch da.


    Was mache ich falsch?


    Danke, Thomas

  • Ich habe es folgendermaßen gelöst:


    • Löschen des Homebanking Kontaks in der Systemsteuerung.
    • Neustart von Kaufmann
    • Im Banking Modul das problematische Konto gewählt.
    • Online Aktualisierung gestartet und im Homebanking Kontakte Wizard den Kontakt erneut eingerichtet.
    • Ab da an geht es. Das andere Konto, welches vorher funktioniert hat geht immernoch :)
  • Ich habe es folgendermaßen gelöst:


    • Löschen des Homebanking Kontaks in der Systemsteuerung.
    • Neustart von Kaufmann
    • Im Banking Modul das problematische Konto gewählt.
    • Online Aktualisierung gestartet und im Homebanking Kontakte Wizard den Kontakt erneut eingerichtet.
    • Ab da an geht es. Das andere Konto, welches vorher funktioniert hat geht immernoch :)


    Hallo thofmann,


    das war auch genau der richtige Weg :)
    Je Konto / Unterkonto ein eigener Kontakt? Diese direkt in der Systemsteuerung > Homebanking Kontakte anlegen.


    Und, falls Du es noch nicht gemacht hast:
    > Datei > DB Manager > Mandanten > Bearbeiten > Struktur aendern > Ja > Einstellungen > Anzahl der .... Banken auf max Anzahl einstellen.
    Andernfalls kannst Du beim Druck-Layout fuer die Vorgaenge nicht auf diese Variablen zugreifen