Angebot ohne Summenaddition

  • Hallo,


    ich bin Berater und werde in der Regel auf Stundenbasis beschäftigt.


    In meinen Angeboten hätte ich jetzt gerne einfach nur die Stundenposition mit Beschreibung und natürlich dem Stundensatz.
    Die ausgewiesenen Mehrwertsteuer und die Addition der (einen) Stunde und der MWST brauche ich nicht. Da im Vorfeld nicht klar ist, wieviel Stunden der Auftrag bringt.


    Hätte jemand eine Idee?


    VG aus Wiesbaden
    dkohlen

  • Du kannst über :arrow: Briefpapier gestalten :arrow: Inhalte den Einzelpreis wegklicken. Das würde dann so aussehen:

    ...wenn Du dann noch auf Brutto umstellst, sieht es dann so aus:


    Allerdings sieht die Rechnung dann ebenso aus, oder aber Du stellst jedesmal um. Andere Möglichkeiten gibt es der MB Standard Version nicht. Dazu müsstest Du dir eine Vorlage selbst erstellen. Dazu wird der Vorlagendesigner benötigt. Dieser steht erst in den Version MB Professional und MB Mittelstand zur Verfügung.

  • Guten Morgen khmcologne,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    Ich hätte vielleicht sagen sollen, dass ich MB Prof. einsetze. Ich habe es mir u.a. wegen des Vorglagendesigners geholt. Leider, nach zwei Wochen mehr oder weniger intensiver Arbeit damit, ist es nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln.
    Ich habe bislang noch nicht einmal eine richtige Doku dazu gefunden. Weisst Du evtl. wo ich die herkriege? Ich habe MB Prof. als Download-Version gekauft - da war nichts hilfreiches dabei.


    VG aus Wiesbaden
    dkohlen

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen dkohlen,


    Mein Büro hat seinen Ursprung bekanntermaßen nicht in der Wiso-Schmiede sondern stammt aus dem Hause Deltra, heißt dort Orgamax und wurde für Buhl an eine andere Zielgruppe angepasst . Deshalb lohnt es sich auf jeden Fall mal im Deltra Orgamx-Forum den Bereich Vorlagendesigner zu studieren oder dort auch Fragen loszuwerden. Dort konnte schon einigen 'Mein Büro' Anwendern geholfen werden.
    In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki