Firmenwagen Versteuerung

  • Guten Tag!


    Ich habe vom 01.01.2007 bis 31.05.2008 im Vertrieb gearbeitet, Bereich Natursteine. Ich habe einen Firmenwagen gefahren, der in 2007 mit 1% versteuert wurde. Meine Haupttätigkeit (Fahrten zu Kunden, Angebotsbearbeitung etc.) erfolgten von meinem Homeoffice.
    Ab dem 01.01.2008 wurden vom Arbeitgeber auch Fahrten zwischen Wohnstätte und Arbeitsstätte (67 km) mit 0,03 x Anschaffungspreis mal KM versteuert. Nach Aussage des Buchhalters aufgrund der Tatsache, dass die Steuervorschriften sich verschärft hätten.


    Somit folgende Frage: für Dienstfahrten gibt es die entsprechenden Regularien bzgl. Verpflegungsmehraufwendungspauschle, die auch entsprechend angewendet werden. Im Rahmen meiner Vertriebstätigkeit habe ich jedoch auch die Arbeitststätte aufgesucht, z. B. um mehrmals Mustersteine für Bauvorhaben / Kundenakquise / Baustoffhändler etc. zu holen.
    Kann ich Fahrten zwischen Wohnstätte und Arbeitsstätte geltend machen, und wenn ja wie viele?
    Es ist sicherlich pro Woche 2 mal vorgekommen, dass Steine und Unterlagen besorgt werden mussten.


    Wenn ich Fahrten zwischen Wohnstätte und Arbeitsstätte geltend mache, besteht dann nicht die Gefahr, dass ich 2007 nachversteuern muss?