Kleinunternehmer - Vorsteuer bei Ausgaben Angeben oder nicht?

  • Guten Tag,


    Da ich Kleinunternehmer bin, muss ich ja mich um die Umsatzsteuer "nicht" kümmern, darf aber keine Vorsteuer abziehen.
    Dazu hab ich eine Frage, und zwar benutze ich Mein Büro 2009, wenn ich dort eine Ausgabe unter den Verrechnungskonto etc. Anlege muss ich die Steuerart


    angeben.
    Soll ich da jetzt Umsatzsteuerfrei (Einkauf) Angeben und einfach den Betrag incl. MwSt. eintragen?
    oder ohne MwSt. eintrage und 19% auswählen?
    Wenn ich es so mache wird doch die Vorsteuer bei der EüR automatisch abgezogen, was ich ja nicht darf?


    Danke

  • Mit Hilfe der Foren-Suche und dem Stichwort "Kleinunternehmer" und der Suche im Forum "Mein Büro" wrst Du diesen Thread vom Anfang des Jahres finden. Dieser Thread sollte Deine Frage beantworten. Wenn nicht, dann einfach noch einmal nachfragen.

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  • Welcher Betrag wird denn in der Einnahme-Überschussregelung genommen der Nettoeinkaufswert oder der Bruttoeinkaufswert ??


    z.B. Kaufe ich ein Teil für 100 euro ein.


    Die Rechnung beläuft sich natürlich auf 119 Euro incl. MwSt.



    Welcher Betrag fliest in die Einnahme-Überschussermittlung ??


    100 euro oder 119 Euro ?

  • Zitat

    z.B. Kaufe ich ein Teil für 100 euro ein.
    Die Rechnung beläuft sich natürlich auf 119 Euro incl. MwSt.

    Falsch!
    Als Kleinunternehmer gemäß § 19 UStG kaufst Du das Teil für 119 € ein.

    Zitat

    Welcher Betrag fliest in die Einnahme-Überschussermittlung ??

    119

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