[OFFTOPIC] erster Laden - offene Fragen

  • hallo zusammen,


    ich hab in dem zusammenhang ein paar fragen, es wäre schön wenn mir jemand da nen tip geben könnt. Rolling Eyes


    muss ich auf irgendetwas achten wenn ich ein ladenlokal mieten will, sodass es korrekt verrechnet werden kann.


    Wie bucht Ihr, welche ein Ladenlokal habt, das mit der Steuer ab. Wie wären dann die Miete und die Nebenkostenabrechnung zu buchen.. Der Vermieter ist eine Privatperson und somit bietet sich nicht die Möglichkeit des Vorsteuerabzuges.. Kann man überhaupt die Ladenmiete steuerlich geltend machen?


    Wie wäre auch dies zu handhaben, die Nebenkostenabrechung wird doch mtl. veranschlagt, diese aber ja auch wieder ohne mwst abzug, jedoch am ende des Jahres kommt dann eine Abrechung vom versorger. Kann ich die mtl Belastung nicht gleich mit der vorsteuer schon verrechnen?


    Wie macht ihr das??


    Vielen Dank im voraus


    spaci76