Briefpapier aus JPG oder PDF oder Word Importieren möglich

  • Hallo Leute,
    habe eine frage an Euch. Habe mir WISO 2008 geholt.
    Ich weiss es ist Älter, wollte aber erst viel mehr Testen und so, nicht das neuste Kaufen.
    Das Jahr ist bald um und für meine zwecke langt es erstmal, ich habe eigeneines Breifpapier erstellt.
    Und zwar in In Design, das kann ich zum JPG oder PDF machen, auch ins Word würde gehen.


    Wie bekomme ich das nun in WISO? Habe zwar den Briefpapier Gestellter gefunden und so.
    Aber da kann ich das JPG nicht auf eine DinA4 Seite machen leider.


    Ist es irgendwie möglich sein ganz eigenes Breifpapier was man Profi Technisch erstellt hat in WISO
    zu Importieren, Wäre für jede Antwort Dankbar.


    Oder könnte man zu Not was ich nicht so gut finde, ein Briefpapier erstellen, das wenn ich mit Briefbögen Drucken lassen.
    das Angeote etc auf meinen eigenen vorgedruckten Papier sind?
    Aber das andere wäre mir Lieber wenn man es irgendwie Importieren könnte.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten. Schönen Sonntag noch.


    Lg
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Wie bekomme ich das nun in WISO? Habe zwar den Briefpapier Gestellter gefunden und so.
    Aber da kann ich das JPG nicht auf eine DinA4 Seite machen leider.

    hallo Martin,
    das hast Du richtig erkannt, das geht nicht. Der Briefpapier-Gestalter macht seinem Namen nicht unbedingt Ehre. Mit ihm sind wirklich nur minimale - ich würde fast sagen marginale - Gestaltungen möglich. Das einzige was möglich ist, ist das einfügen einer Grafik (Logo, Slogan) im oberen Bereich der Seite. Viel mehr ist - zumindest in der Standardversion - nicht drin.

  • Hi Burki,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Gibt es denn eventuell in der Pro Version mehr möglichkeiten?


    Dann habe ich noch eine frage zu Angeboten etc, kann man die folge Seiten ändern?
    Also ich habe mal geschaut, ich würde gerne oben Rechts das Logo haben von der Firma Links Angebot.
    Derzeit ist es so das wenn man ein Angebot etc erstellt alles auf der 2 Seite ist, Anschrift etc.


    Ich bräuchte wie bei Word, nur Rechts das Logo und die Fusszeile, und eventuell Links oben Angebot.


    Nur so Druckt er einfach, den Angebots Text oben in das Logo und wo Angebot steht.


    Hoffe ich habe es gut rübergracht.
    Vielen Dank für Eure Hilfe und Lösungen.
    Lg
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,
    ich persönlich verfüge nur über die Standardversion, dass ist für für meine Zwecke ausreichend. Da Du ja noch am experimentieren bist, lade dir doch einfach mal die "Teste-vor-Kauf"-Version runter, mit der kannst Du den gesamten Funktionsumfang ausprobieren und dann entscheiden, welche Version für Dich in Frage kommt.
    Wichtig: Installiere die Demo auf einem anderen Rechner als Deine gekaufte 2008, ansonsten wird einiges überschrieben und problematisch.
    Mit dem Formulardesigner der Pro-Version sind wohl erheblich mehr Funktionen verfügbar, inwieweit er für Dich eine Lösung anbietet musst Du ausprobieren. nur noch soviel, das Teil ist nicht ohne. Viel Zeit und Verständnis ist auf jeden Fall erforderlich.

  • Viel Zeit und Verständnis ist auf jeden Fall erforderlich.

    Das ist aber höflich ausgedrückt. Ich würde es inzwischen drastischer formulieren: Ohne Informatikstudium sowie eines Mathematikstudiums in Verbindung mit einem Grafikstudium geht bei dem Teil rein gar nichts. Ich jedenfalls bin zu blöd für den Vorlagendesigner. :dash: