Splittbuchung nachträglich mit Zahlung verknüpfen?

  • hallo zusammen,


    ich habe folgendes problem:
    nach dem abrufen der kontoumsätze kann man ja den verschiedenen buchungen kategorien oder z.b. einer beitragsrechnung zuordnen.
    nun habe ich ausversehen dabei abbrechen gedrückt und nun kann ich eine eingegangene zahlung (sammellastschrift für mitgliedsbeiträge) nicht mehr der entsprechenende splittbuchung im programm zuordnen.
    weiß jemand rat?

  • Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.
    Aber Du kannst doch eine Splittbuchung und mit F5 oder Neu eine neue Splittbuchung anlegen. Ebenso kannst Du doch die gesamte Zuordnung löschen. Dann ist der Zahlungseingang wieder rot, also nicht zugeordnet und Du kannst ihn neu zuordnen. Meintest Du das?


    Gruß Rainer

  • also der zahlungseingang ist rot.
    wie kann ich jetzt den zahlungseingang wieder der entsprechenden splittbuchung (sammellaschrift für mitgliedsbeiträge) zuordnen?

  • Hallo
    Das geht folgendermaßen:
    Buchung öffnen /Katerogie Splittbuchung öffnen/Neu anklicken/Neu zu Rechnung anklicken und dann die entsprechenden Rechnungen zuordnen.
    Hoffe konnte dir helfen
    mfg

  • Gittamona:


    leider funktioniert das so nicht.
    die zugehörigen beitragsrechnungen sind weiterhin als "vollständig bezahlt" gekennzeichnet.
    nur in den "kontoauszügen" kann ich der splittbuchung nicht mehr den entsprechenden buchen zuordnen.

  • Hallo!
    Ich habe bei der Zuordnung ein ähnliches Problem! Dabei ist mir aufgefallen, dass eine nachträgliche Zuordnung zu einer Rechnung vom Programm als "Zuschlag einer vollständig bezahlten Rechnung" behandelt werden soll. So wäre ein Mitgliedsbeitrag mit 10,00 Euro plötzlich mit einer einzigen Zahkung durch Doppelzuordnung mit 20,00 Euro bezahlt. Gibt es dazu eine Lösung? Bisher wurde die Online Buchung nicht als Zahkung von Mitglied verbucht.

  • Hallo,


    eine Antwort habe ich leider auch nicht, nur dasselbe Problem.
    Wenn ich Euch richtig verstehe, wollt Ihr die Einzelpositionen einer Sammellastschrift (durch Splitbuchung) den Rechnungen zuordnen..?


    Nach meinem Verständnis der Software ist das leider (!!!) nicht vorgesehen, da sie an dieser Stelle zu intelligent sein will.
    Sie "weiß" ja, zu welchen Rechnungen die Lastschriften erzeugt worden sind und setzt diese nach dem Einzug automatisch auf bezahlt.
    So kann man in der Buchungsübersicht der Bank die nachträgliche Zuordnung zu den Rechnungen (über die Kategorie "Zahlung von Mitglied") nicht mehr vornehmen.


    Tut mir Leid, ich weiß, das hilft Euch auch nicht weiter...
    Über eine anderslautende Antwort mit Lösung würde ich mich freuen (meine Bank weist nämlich auch nur einen Gesamtbetrag aus)!


    Grüße,
    Schatzmeister

  • Ich habe aber etwas gefunden, nachdem mir die Hotline nur insoweit weitergeholfen hat, als dass es nicht möglich ist:


    Eine ordnungsgemäße Zuordnung erfolgt automatisch, wenn die Lastschriften so organisiert werden, dass in mehreren Schritten gearbeitet wird: 1. Lastschrift nur von Konten, die bei der gleichen Hausbank, wie das Vereinskonto sind, 2. Lastschrift alle anderen.