Sauberer Datenimport aus einer CSV Datei

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite zum ersten Mal mit dem WISO Kaufmann Mittelstand und versuche nun seit einiger Zeit meine Kundendaten aus Excel, bzw. einer .csv Datei in den Kaufmann zu importieren.
    Ich war auch bereits bei der Schulung, jedoch wurde der Import nicht so detailliert - oder wohl für mich nicht detailliert genung - erklärt.
    Hier im Forum habe ich mir auch bereits die Hinweise von Franco angeschaut, allerdings verziehen sich die importierten Daten bei mir ständig. Das heißt, ich habe dann im Kaufmann die Daten mehrerer Kunden in einer Kundenkartei.


    Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich einen Importfilter für meine Daten mit folgenden Spalten bekomme?:


    Anrede Vorname WeitereVornamen Nachname Suffix Position Straßegeschäftlich Ortgeschäftlich Postleitzahlgeschäftlich Landgeschäftlich Faxgeschäftlich Telefongeschäftlich


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.



    Viele Grüße,



    Myra

  • Moin Myra!
    Hast Du schon mal einen Testkunden mit den Daten angelegt, die Du benötigst und diesen Datensatz dann in eine CSV-Datei exportiert und mit Excel geöffnet? Wenn nicht, dann mach das mal bitte. Halte Dich dabei genau an die Anleitungen, die Franco auf seiner Website veröffentlicht hat. Dann dürfte eigentlich nichts schiefgehen.


    LG und allen einen schönen Restsonntag
    Sabine

  • Hallo Franco,


    ich habe mich strikt an Deine Anleitung gehalten. Es funktioniert auch ganz gut, bis auf der finale Abschluss des Imports, da bekomme ich immer eine Fehlermeldung, dass es zu einem unerwarteten Dateinende gekommen ist. Und gibt als Fehlerposition die letzte zu importierende Datenzeile an.


    Wie kann ich dieses unerwartete Dateiende denn umgehen? Was muss ich denn da beachten?



    Viele Grüße,



    Myra