21 Verbesserungsvorschläge

  • Hallo allerseits,


    Hier ist eine Liste von Verbesserungsvorschlägen.


    Einiges hier basiert sicherlich auf Unwissen meinerseits,
    aber Einiges wird für die Entwickler wohl hilfreich sein.


    Versucht wurde, knapp und verständlich zu formulieren.


    1. Alle Input-/Auswahlfelder sollten 'intuitiv', sein, sind es aber noch nicht.
    Das heißt, der Inhalt eines Feldes sollte sich sofort überschreiben lassen, wenn der Anwender dort mit ‚TAB’ hineinspringt bzw. eine Auswahlmöglichkeit sollte sich anbieten, wenn in einer Liste ein Anfangsbuchstabe eingegeben wird.
    Das ist z.B. unter 'Finanzen'/'Zahlungen Bank/Kasse'/'Neue Ausgabe' in den Feldern 'Empf./Auft.:' bzw. ‚Kategorie' noch nicht der Fall, im Feld 'Verwendung' dagegen schon.


    2. Wird bei Erstellung einer neuen Rechnung eine Adresse mit F11 aus den Stammdaten geholt, so erscheint sie zunächst in einer kleinen Box und erst nach Bestätigung (mit F11) in der Rechnung (also 2x F11 drücken).
    Der Zwischenschritt (kleine Box) ist nicht notwendig, die Adresse sollte sofort (also nur 1x F11) in der Rechnung erscheinen.
    Dito Brief, Mahnung, usw.


    3. Wird beim Anlegen eines neuen Kunden ein bisheriger Kunde aus der Kundenliste kopiert und bearbeitet, bleibt das Feld 'Hauptansprechpartner' ohne Funktion.
    Das Feld sollte normal funktionieren.


    4. Wird in Eintragsfeldern (z.B. beim Eintragen eines neuen Artikels) das kleine rote 'X' rechts oben geklickt, so erscheint – auch wenn keine Änderungen vorgenommen wurden -- eine Anfrage mit dem Text 'Sie haben Änderungen an den Daten vorgenommen ...'.
    Statt dessen sollte sich das Feld sofort schließen..


    5. In den 'Auswertungen' sind alle Kontrollflächen (Seite vor, Seite zurück usw.) unten im Bildschirm, in den 'Steuerdrucken' dagegen oben. Das irritiert.
    Die Kontrollflächen sollten einheitlich oben oder unten sein.


    6. Wird eine Rechnung überarbeitet und wieder abgespeichert, erscheint eine Anfrage, ob sie auf ‚ausgedruckt’ gesetzt werden soll.
    Hilfreich wäre die Möglichkeit, die Rechnung auf Wunsch auch dann auf ‚ausgedruckt’ zu setzen, bevor sie überhaupt ausgedruckt wurde.


    7. Buchungskategorie 4288 bei ‚Ausgaben’ erscheint nicht im Feld 172 der EÜR.


    8. Buchungskategorie 4200 (Raumkosten) bei ‚Ausgaben’ landet im Feld 151 der Mein-Büro-EÜR, d.h. bei "Aufwendungen für betrieblich genutzte Gründstücke (ohne Schuldzinsen und AfA".


    9. Nullen in der UsSt-Voranmeldung sollten weg!
    (Siehe ‚Verbesserungsvorschläge’, jbodenheim 18.04.2007)


    10. Kasse an Bank erscheint nicht!
    (Siehe siga07 am 04.09.2007, auch : <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic3421.html">http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic3421.html</a><!-- m -->)


    11. Fusszeile Rechnungen: Sollte auch auf S. 2f. erscheinen.
    (Dito Briefe, Mahnungen, Angebote)


    12. Eine Datev-Schnittstelle, um Daten an den Steuerbrater zu senden, wäre hilfreich,
    [ Siehe hierzu <!-- m --><a class="postlink" href="http://office.buhl.de/WISO_Mein_Buero_Leistungsumfang.BuhlData">http://office.buhl.de/WISO_Mein_Buero_L ... g.BuhlData</a><!-- m -->


    13. Wünschenswert wäre die Auswahl von verschiedenen Kontenrahmen.
    Mir besonders liegt der Datev SKR 04 am Herzen, da dieser schon seit etlichen Jahren von mir eingesetzt wurde.
    [Forumbeitrag Tullo 12.05.2007]


    14. Würde gerne bei einigen Kontoauszügen eine Bemerkung hinzufügen so wie es in -WISO Mein Geld- auch geht. Denn einiges bedarf doch der Erklärung und es auf die Quittung zu schreiben ist zwar hilfreich, aber wenn die Akten nicht greifbar sind nutzt das nichts...
    [Forumbeitrag Kuechenklinik 26.05.2007]


    15. Mir fehlen einige Buchungskonten die ich für meine DIfferenzbesteuerung benötige.
    Man sollte bei der DIffbesteuerung getrennte Wareneingangskonten benutzen und nicht die Konten 3200, 8200 verwenden.
    Ein Anlegen in MB meinerseits schlug fehl da ich keine Möglichkeit gefunden habe.
    Benötigt werden folgende Konten welch dann auch in der EÜR und in der USt-Voranmeldung richtig gebucht werden sollen:
    3220 Wareneingang Differenzbest. o. U.St
    8220 Erlöse Differenzbesteuerung ohne U.St
    8225 Erlöse Differenzbesteuerung 19% U.St
    Somit kann ich beim Verkauf eine Splittbuchung zwecks der Diff. Best machen.
    Bsp.
    Wareneinkauf 1000,- o.USt Konto 3220
    Verkauf dieser Ware für 1500,-
    Einnahme
    Splittbuchung
    1000 ,- auf Kto 8220 Erlöse Differenzbesteuerung o.USt
    500,- auf Kto 8225 Erlöse Differenzbesteuerung 19% USt.
    [Maggisoft, Forumbeitrag 30.06.2007


    16. Bei z.B. neuen Ausgaben bringe ich Konto 1800 (Privatentnahmen) nicht dazu, in der Standardliste zu erscheinen.


    17. Bitte bei der Rechnungserfassung unbedingt ein abweichendes Erlöskonto mit 0% Umsatzsteuer nach § 4 Absatz 21 Buchstabe b des Umsatzsteuergesetzes einbauen! Im Dienstleistungsbereich "Seminare und Schulungen" findet man diese Befreiung sehr oft bei seinen Kunden.
    [Forumbeitrag Peselo 27.05.2007]


    18. 1. Anzeige der Vor- bzw. Umsatzsteuer und des Nettobetrags:


    In den Buchungsmasken kann man (bei den entsprechenden Kategorien) zwar den Steuersatz auswählen. Es wird aber nirgends angezeigt, wie hoch der zugehörige Steuerbetrag und der Nettobetrag der Buchung ist.


    Da in Rechnungen, Quittungen und Kassenbons neben dem Bruttobetrag auch immer der Netto- und der Umsatzsteuerbetrag aufgeführt ist, wäre es eine einfache und sichere Möglichkeit, die Korrektheit der Buchung zu überprüfen.


    2. Belegnummerierung:
    2.1. Beim Zuordnen von Kategorien per Zuordnungsassistent bzw. per "OK & Neue..." sollten die Belegnummer auf Wunsch automatisch hochgezählt werden können.
    2.2. Es sollte eine Prüfroutine im Programm geben, die warnt, wenn eine Belegnummer schon einmal vergeben wurde. So kann verhindert werden, dass Belegnummern doppelt vergeben werden. Eventuell sollte gleich eine neue, noch freie Belegnummer vorgeschlagen werden.


    3. Feld "Verwendungszweck":
    3.1. Dieses Feld sollte "lernfähig" sein: Beim Eingeben der ersten Buchstaben sollte eine Auswahlliste mit bereits früher eingetragenen Verwendungszwecken erscheinen. Das würde viel Zeit sparen helfen.
    3.2. Beim Online-Bankkonto sollte das Feld "Verwendungszweck" editierbar sein, um die jeweilige Buchung besser beschreiben zu können:
    Die von der Bank gelieferten Informationen sind häufig nur irgendwelche Zahlenkolonnen, die über den eigentlichen Verwendungszweck nichts aussagen. Man weiß dann nach einiger Zeit nicht mehr, was da eigentlich gekauft oder verkauft wurde.
    Mit der Möglichkeit, Informationen zu ergänzen, könnte man die Aussagefähigkeit des Verwendungszwecks beliebig erhöhen.


    4. Datum:
    Bei Buchung über die Konten 'Kasse' und 'Verrechnung' sollte sich die Buchungsmaske das Datum merken können: Bei Eingabe mehrerer Buchungen des gleichen, aber vergangenen Tages muss man dann nicht immer das Datum neu eingeben.


    Beim Schwesterprogramm 'Mein Geld' ist das bereits seit Jahren in der Buchungsmaske umgesetzt. Die Erfahrungen damit sind ja wohl offensichtlich gut. [Forumbeitrag vauha 22.05.2007]



    19. Grundsätzlich wäre der Zuordnungsassistent ja eine feine Sache. Aber:


    Er schlägt nur das Konto (die Buchungskategorie) vor. Man kann jedoch nicht erkennen, welcher Steuersatz (Vor- bzw. Umsatzsteuer) verwendet wird, wenn man den Vorschlag annimmt. Man kann also derzeit die Vorschläge nicht übernehmen, ohne die Gefahr einer Falschbuchung einzugehen.


    Daher zwei dringende Verbesserungsvorschläge:


    1. Nicht nur die vorgeschlagenen Buchungskategorie anzeigen, sondern auch das Vor- bzw. Umsatzsteuerkonto.


    2. Das Vorschlagen von Kategorien sollte abschaltbar sein.
    [Forumbeitrag vauha 21.05.2007]


    20. Wünschenswert wäre, auf Rechnungen die Breite der Spalten (Pos., Anzahl, Einheit, Bezeichnung usw.) einstellen zu können
    Ich bin Dienstleister und habe deshalb viele meiner Einheiten in Stunde aber auch einige in Pauschal und das Pauschal wird so dargestellt:
    Pausch
    al
    das gefällt mir nicht wirklich, kann das nicht geändert werden?
    [Forumbeitrag MrUZ1k968 03.05.2007]


    21. Einzahlungen durch Kunden werden unterschiedlich mit Empf./Auft.’ und ‚Empfänger’ gekennzeichnet, das ist ungenau.
    Besser wäre z.B. immer Empf./Auft.’ bzw. ‚Empfänger/Auftraggeber’.
    Die Diskrepanz befindet sich in den Listen unter ‚Finanzen’-‚Zahlungen Bank/Kasse’ und ‚Office’-‚Rechnungen’ bzw. in den Inputfeldern.
    Dies ist z.B. bei Rechnungseingängen von Bedeutung: Wer hat die Rechnung beglichen?


    Am Ende jedoch ein Lob:


    Für den EkSt-euerlich-Unbeholfenen ist das Programm zunächst eine Labsal: Übersichtlich, gut verständlich, leicht zu bedienen, mit intelligenten Funktionen bestückt. Im Gegensatz zu einigen anderen Programmen ist der Bildschirm bei MB aufgeräumt. Das Handbuch (‚PDF-Tutorial’) ist hervorragend.


    Mit MB bekommen viele Menschen also zum ersten Mal einen Einstieg in die gefürchtete Welt der Einkommen-/Umsatzsteuererklärung und der EÜR. So gesehen hat MB das Potential, eine schmerzliche Lücke zu schließen und einer großen Nachfrage nachzukommen.


    :?

  • Erstmal vielen Dank für die Mühe und Arbeit. Wir werden die Punkte einzelen durchgehen und dann Rückmeldung geben. Vielleicht ist das ein oder andere ja bereits erledigt. :)


    Gruß
    Mak72


  • Von welchem "Zuordnungsassistenten" ist hier die Rede? Ich habe ein ähnliches Problem, daher würde mich das interessieren!

  • Hab mir das gerade noch mal angeschaut, ich glaube, hopfengart meint die Kategorie "Zahlung vom Kunden". Wie ich gerade festgestellt habe, wird offenbar tatsächlich der falsche Steuerschlüssel verwendet, wenn man auf diese Art Zuschläge verbucht! :shock: Wie soll ein Laie wie ich das merken, wenn bei einer Splittbuchung in der Spalte "MwSt." überhaupt nichts angezeigt wird? Ich stimme hopfengart zu, daß dies unbedingt verbessert werden sollte!