Kontensicht verschiedener Benutzer

  • Hallo zusammen,
    folgendes Problem stellt sich mir. Innerhalb der Kontenverwaltung sind in Wiso mein Geld 2009 verschiedeneKonen angelegt. Verschiedene Benutzer greifen auf die Datenbank zu. Die Kontenansicht soll benutzerbezogen aufgebaut werden. Heißt das nicht alle Benutzer Sicht auf alle Konten, sondern nur auf augewählte Konten haben.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß Andreas

    • Offizieller Beitrag

    folgendes Problem stellt sich mir. Innerhalb der Kontenverwaltung sind in Wiso mein Geld 2009 verschiedeneKonen angelegt. Verschiedene Benutzer greifen auf die Datenbank zu. Die Kontenansicht soll benutzerbezogen aufgebaut werden. Heißt das nicht alle Benutzer Sicht auf alle Konten, sondern nur auf augewählte Konten haben.

    Was meinst Du mit "Sicht"? Im Sinne von "Rechten" oder nur im Sinne eines Filters?
    Rechtemäßig kannst Du das mit einer Datenbank nicht aufbröseln. Du könntest aber verschiedene Startseiten anlegen mit den Konten, mit denen der jeweilige Benutzer arbeiten soll. In MG2010 wird man das sehr flexibel handhaben können (1 Konto in verschiedenen Blöcken, dann könnte man das auch über die Blöcke abbilden).


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    beabsichtigt hatte ich entsprechende Recheverwaltung der Datenbank. Dann werde ich bis MG2010 noch warten müssen...,

    Nicht daß Du mich falsch verstehst: auch in MG2010 wird jeder Benutzer, der in eine Datenbank kommt, auch Zugriff auf alle darin befindlichen Konten haben. Da wird es keine spezielle Rechteverwaltung geben. Wenn Du das verhindern willst, mußt Du verschiedene Datenbanken anlegen und pflegen, was natürlich nicht so toll ist (insbesondere wenn mehrere Personen auf ein Konto Zugriff haben sollen).


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ok, hatte ich falsch verstanden. Die Möglickeit mehrere Datenbaken anzulegen hatte ich schon in Betracht gezogen. Allerdings ist der Pflegeaufwand recht hoch, da die Datenbanken untereinander nicht verknüpft sind/werden können. Für mich wäre z.B. denkbar gewesen, innerhalb verschiedener Datenbanken Überweisung, zum Beispiel auf Bargeldkonten vorzunehmen. So könnten verschiedene Benutzer innerhalb ihrer "eigenen Datenbank" auf gemeinsame Konten zugreifen.


    Gruß Andreas

    • Offizieller Beitrag

    ok, hatte ich falsch verstanden. Die Möglickeit mehrere Datenbaken anzulegen hatte ich schon in Betracht gezogen. Allerdings ist der Pflegeaufwand recht hoch, da die Datenbanken untereinander nicht verknüpft sind/werden können.

    Das ist der Nachteil.

    Für mich wäre z.B. denkbar gewesen, innerhalb verschiedener Datenbanken Überweisung, zum Beispiel auf Bargeldkonten vorzunehmen. So könnten verschiedene Benutzer innerhalb ihrer "eigenen Datenbank" auf gemeinsame Konten zugreifen.

    Was ist denn der Grund Deines Wunsches nach getrenntem Zugriff?
    Gruß
    Dirk