Ausgabenkategorien Eingangsrechnungen eingeben

  • Hallo Freunde guter Buchhaltung,


    Ich habe das Wiso mein Büro 2009 als Testversion zum probieren.


    Folgendes Problem taucht auf:


    Ich habe einen Stapel Eingangsrechnungen vor mir liegen und möchte diese gerne als Ausgaben erfassen.


    den Menüpunkt Finanzen, Zahlungen, neue Ausgabe habe ich gefunden. warum kann ich hier nicht einfach einen Lieferanten aus meinen Stammdaten auswählen? das geht scheinbar nur über die Funktion des auto-Fill und kunden werden dann auch in der Zeile angezeigt.


    jetzt will ich die Ausgabenkategorie wählen und da stehen nur ca. 20 zur Auswahl. wie kann ich neue hinzufügen ? muss ich Belegnummern vergeben ?


    Ich kann auch Ausgaben ohne Empfänger erfassen, ist das zulässig ?


    Im Feld "Text" kann ich was eingeben, erscheint dann unter Verwendungszweck. Was ist ein Verwendungszweck? eine Kategorie ?


    Was darf ich unter "sonstige Beriebsausgaben" erfassen ?


    Was sind "Kosten/Erlösarten"?


    Was ist "Verwendung" und wofür wird es gebraucht.


    Das liest sich ja, als wenn einer wiklich von nichts Ahnung hat. Aber ich dachte, das ist eine Software für Nicht-Buchhalter. Das kann aber nicht sein, ich habe eher den Eindruck, ich habe hier eine BETA-Version zum Testen, bei der ein grosser Teil der Dokumentation fehlt und Softwarefehler sind auch genug da. So kann ich z.B. Ausgangsrechnungen als "vollständig bezahlt" markieren, so werden Sie dann in der Übersicht auch angezeigt, aber Sie sind auf keinem Konto eingegangen!!!!!!!!!


    Erst in den Buchhaltungslisten habe ich dann gefunden, das einige Zahlungseingänge nicht auf dem Konto als "Zahlung erhalten" aufgeführt waren.


    Wer kann mir helfen ?



    Gruß

  • Das liest sich ja, als wenn einer wiklich von nichts Ahnung hat. Aber ich dachte, das ist eine Software für Nicht-Buchhalter. Das kann aber nicht sein, ich habe eher den Eindruck, ich habe hier eine BETA-Version zum Testen, bei der ein grosser Teil der Dokumentation fehlt und Softwarefehler sind auch genug da.


    Ja du hast recht mit der Beta-Version zum Testen, nur mit dem Unterschied, dass du die Beta-Version bist.
    Du brauchst kein Buchhalter zu sein, aber eine EÜR, die du mit MB ja machen willst, erfordert ein Grundwissen in Buchhaltung und Rechnungswesen.
    MfG Günter

  • Die meisten deiner vorgenannten Fragen werden im Handbuch beantwortet. Dieses findest Du auch in MB unter :arrow: Menüleiste :arrow: Hilfe :arrow: Pdf-Tutorial öffnen.... Im Hilfe-Menü steht Dir auch noch die "online-Hilfe" zur Verfügung. Weitere zusätzliche Hilfe findest Du auf der Produktseite von WISO Mein Büro unter Hilfen rund um die Software.


    Eine Dokumentation ist also vorhanden, man muss sie nur lesen :!:


    Zitat

    So kann ich z.B. Ausgangsrechnungen als "vollständig bezahlt" markieren, so werden Sie dann in der Übersicht auch angezeigt, aber Sie sind auf keinem Konto eingegangen!!!!!!!!!

    Wie bist Du da genau vorgegangen. Welches Konto hast Du ausgewählt?

    Zitat

    Erst in den Buchhaltungslisten habe ich dann gefunden, das einige Zahlungseingänge nicht auf dem Konto als "Zahlung erhalten" aufgeführt waren.

    Auf welchem Konto?


    Um Helfen zu können, braucht man genauere Infos! Idealerweise eine "Schritt-für-Schritt"-Beschreibung wie man vorgegangen ist. Der von Dir geschilderte Fehler wäre nämlich neu.


    Bevor man den Stab über das Programm bricht, sollte man sich ausreichend Zeit nehmen, das Programm kennen zu lernen. Mancher vermeintliche Programmfehler hat sich schon als Bedienungsfehler herausgestellt.

    5 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Hallo,


    der Fehler taucht auf, wenn man bei der Rechnungserstellung mit dem TAB von Feld zu Feld springt und dann bei Zahlungsstatus mit den Pfeil-Tasten "vollständig bezahlt" auswählt und mit TAB zum nächsten Feld springt.


    Das Programm akzeptiert das, ohne das Fenster für die Zahlungseingänge zu öffnen.


    Genau da liegt der Fehler, weil die Rechnung in der Übersicht mit dem grünen Punkt erscheint, es gibt aber im Verrechnungskonto oder sonstwo keinen Zahlungseingang.


    Gruß

  • Genau da liegt der Fehler, weil die Rechnung in der Übersicht mit dem grünen Punkt erscheint, es gibt aber im Verrechnungskonto oder sonstwo keinen Zahlungseingang.

    Dann informiere bitte auch den Support über diesen Fehler, damit er mit einem der nächsten Updates behoben werden kann.