Regeln für Splittbuchungen

  • Ich verwalte mit Mein Geld 2009 ein Konto der Deutschen Bank und erhalte die Auftraggeber, die bankseitig im Verwendungszweck geliefert werden, schon nicht immer im richtigen Feld, obwohl ich die entsprechende Regel aktiviert habe. Zudem möchte ich für die Buchungen der Auftraggeber aufsplitten. Dazu habe ich diverse Regeln erstellt, die den Auftraggeber aus der Adressliste enthalten und den genauen Buchungsbetrag als Bedingung enthalten. Danach soll die Splittbuchung ausgeführt werden. Nach meiner Einschätzung erstmal richtig, nur der Haken ist, dass dies nicht bei allen Buchungen funktioniert. ?(
    Irgendwie verzweifle ich darüber gerade.
    Herzlichen Dank für die Hilfestellung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das sollte schon funktionieren.


    Prinzipiell solltest du beachten:

    • Die Reihenfolge der Regeln > Erst Empfänger, dann splitten
    • Die Optionen
      • Nicht anwenden, wenn bereits eine andere Regel gegriffen hat
      • Keine weiteren Regeln anwenden

      dürfen nicht gesetzt sein


    Ist das alles ok, dann müsstest du mal genaueres posten, d.h. welche Regeln, welche Einstellungen und bei welcher Buchung die Regeln nicht gegriffen haben. Alles andere erfordert Hellseherkünste ;)


    Viele Grüße


    Sandro

  • Ich kann das Leid mit Splittbuchungsregeln nachvollziehen, da ich schon lange ebenfalls betroffen bin.
    Die Buchung wird der Regel bei mir auch korrekt zugeordnet, das erkennen ich daran, dass ich zum Test einfach der Regel auch noch eine Kennzeichnungszuweisung mitgegeben habe. Wird die Regel angewandt erfolgt die Kennzeichnung der entsprechenden Buchung, d.h. die Regel hat gegriffen. Aber es wird eben keine Splittbuchung daraus erzeugt, obwohl Betrag und feste Zuordnung der Splittkategorien/-beträge korrekt hinterlegt sind.


    Ich habe jetzt dem Support eine absolut abgespeckte Datenbank in der nur 5 entsprechende Beispielbuchungen noch enthalten sind zur Prüfung zur Verfügung gestellt und hoffe, dass eine Analyse einen Hinweis auf das Kernproblem gibt und wir alle davon dann profitieren. Vielleicht ist das nur bei Kunden der Fall, deren Datenbank schon viele Versionswechesel von Mein Geld mitgemacht hat? Meine Datenbasis beginnt 2005 und wurde in alle neueren Versionen weitergeführt.


    Ich weiss, ich bin nicht allein mit dem Problem, es muss dem Support auch bekannt sein und eine Lösung ist dringend erforderlich, da gerade diese Regeln eine Menge Zeit sparen und wichtig für den Benutzer sind.

  • Hallo Sandro,
    herzlichen Dank für die Hinweise.
    Ich habe meine Regeln genauso eingestellt.
    Tausch der Empfängerzelle:
    Wenn bei einer Buchung
    eine Verwendungszeckzelle einen bekannten Empfänger enthält dann den Empfänger / Auftraggeber der Buchung aus Verwendungszeckzeile 1 übernehmen und den Empfänger / Auftraggeberder Buchung automatisch aus dem Verwendungszeck übernehmen.


    Aufsplitten:
    Wenn bei einer Buchung
    der Empfänger / Auftraggeber (einer) der Adresse(n) "Empfänger" in der Adressverwaltung entspricht und der Betrag einer Einnahme gleich xxx ist dann die Buchung aufsplitten: Die Buchung wird in y Splittbuchungen aufgesplittet.


    Interessanterweise habe ich mehrere Regeln erstellt und einige funktionieren.
    Ich hoffe das hilft weiter.
    Danke.
    Gruß
    Stefan