MEIN Verein und Mehrwertsteuer

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Sportstätte gekauft und bin gerade auf der Suche nach einer geeigneten Software, mit der ich meine Mitglieder und Events etc. verwalten kann. Ich habe die WISO Mein Verein Testversion runtergeladen und bin sehr zufrieden mit den angebotenen Funktionalitäten.


    Nun aber zu meinem Problem:


    Ich habe zwar eine Art Verein, betreibe die Sportstätte aber als Gewerbe. D.h. ich bin Mehrwertsteuerpflichtig. D.h. auf meinen Beitragsrechnungen usw. muss die Mehrwertsteuer drauf.


    Kann ich das bei Mein Verein irgendwie einstellen?

  • Ich habe zwar eine Art Verein, betreibe die Sportstätte aber als Gewerbe. D.h. ich bin Mehrwertsteuerpflichtig. D.h. auf meinen Beitragsrechnungen usw. muss die Mehrwertsteuer drauf.


    ...es reicht doch der Zusatz auf der Rechnung:
    "In dem Betrag sind 19% MwSt. enthalten."


    MfG Günter

  • ...es reicht doch der Zusatz auf der Rechnung:
    "In dem Betrag sind 19% MwSt. enthalten."


    MfG Günter

    Hallo Günter,


    vielen Dank für den Hinweis. Das wäre sicherlich ein gangbarer Weg. Leider habe ich auch Geschäftskunden, die auf einen Ausweis der MwSt bestehen. D.h. es wäre nicht optimal.


    Ich habe aber in der Bedienungsanleitung die Datenbanktabellenfelder für MwSt gefunden (P_VATPERC). Weiss zufällig jemand wie ich diese Felder nutzen bzw. aktivieren kann?


    Es steht auch etwas, das es eventuell an der Preisart liegt....


    Vielen Dank.