HBCI Synchronisierung bei Haspa funktioniert nicht

  • Hallo,
    ich habe ein Problem beim Synchronisieren meines HBCI Haspa Kontakt in Wiso Mein Geld 2009.


    Ich versuche einen bereits vorhandene HBCI Datei (Diskette, kein Chip) in Wiso zu synchronisieren. Egal was ich mache, ich bekomme immer die Meldung:


    Kontakt wird synchronisiert. Bitte warten...
    Ihre Bank hat ihre Nachricht an Sie signiert, diese Signatur konnte allerdings nicht überprüft werden, weil die öffentlichen Schlüssel der Bank nicht vorliegen.
    Wenn Sie diesen Zugang synchronisieren, werden die Bankschlüssel abgeholt und
    hinterlegt. Wiederholen Sie anschließend diesen Vorgang.
    Aus Sicherheitsgründen wird die weitere Verarbeitung abgebrochen.
    Klicken Sie bitte auf weiter.


    Interessant ist, dass ich in Quickbooks kein Problem habe, die Datei zu synchronisieren. HBCI-Version ist 3.0. Ich habe inzwischen aber auch schon ausprobiert, ob es mit HBCI-Version 2.1 funktioniert. Fehlanzeige ;(


    Ich glaube, dass es eventuell an der DDBAC Version liegen könnte, die hat bei Quickbooks Version 4.3 wärend Wiso noch Version 1.7 hat. Wenn ich Wiso aber aktualisiere bekomme ich keine neue DDBAC Version. ?(


    Hat jemand einen Vorschlag, was ich noch tun könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das Problem können wir hier im Forum nicht klären. Wende dich bitte mit Angabe der exakten Fehlermeldung einmal an den Support.


    Ich glaube, dass es eventuell an der DDBAC Version liegen könnte, die hat bei Quickbooks Version 4.3 wärend Wiso noch Version 1.7 hat. Wenn ich Wiso aber aktualisiere bekomme ich keine neue DDBAC Version.


    Quickbooks nutzt die DDBAC Classics in der Systemsteuerung. Mein Geld ab Version 2009 nutzt DDBAC.Net. Daher der Versionsunterschied. ;) Das bedeutet, ab MG2009 sind die Kontakte in der Systemsteuerung nicht mehr relevant. Die HBCI-Kontakte werden ausschließlich über den Menüpunkt Administration / HBCI Kontaktübersicht in der Kontoverwaltung verwaltet.


    Abgesehen davon vermute ich hier aber auch ein DDBAC-Problem.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •