Buchhaltung 2009: Wirtschaftsjahr 2008 abgeschlossen, wie kommt man wieder rein

  • Hallo,



    ich habe das Jahr 2008 abgeschlossen und habe im Nachhinein festgestellt, daß ich unzählige Änderungen vornehmen müßte, da mir ein paar grobe Fehler unterlaufen sind.


    Gibt es eine Möglichkeit wieder zurückzukommen?


    Als Alternative würde ich notfalls auch alles neu buchen.


    Kann ich dafür das aktuelle Programm nutzen oder muß ich ein neues Programm kaufen?



    Freue mich über Hilfe



    Danke im voraus.



    Viele Grüße



    jubu


  • Hallo jubu,
    Du machst natuerlich regelmaessig Mandantensicherung im WisoKaufmann. Die letzte, bevor Du die Perioden 1 - 14 abgeschlossen hast sicherst Du zurueck und nimmst dort Deine Korrekturen vor.
    Hast Du keine Mandantensicherung angelegt, hast Du keine Chance.


    Das steht z.B. in der Programmhilfe (blauer button) unter Jahresabschluss:


    "Bei einem endgültigen Jahresabschluss ist folgendes zu beachten:


    Nach einem Jahresabschluss können keine Geschäftsvorfälle mehr in dieses Jahr gebucht werden
    Alle Auswertungen und Listen, welche Sie für das abzuschließende Jahr benötigen, müssen erstellt sein, da bestimmte Auswertungen nur im aktuellen Jahr erstellt werden können.
    Vor dem Jahresabschluss sollte eine komplette Datensicherung erstellt werden.
    Während der Durchführung des Jahresabschlusses darf kein anderer Benutzer mit der Fibu arbeiten.
    Nach dem Jahresabschluss müssen sich alle Benutzer erneut anmelden. ..."


    Man kann natuerlich alles exportieren und in einen neuen Mandaten wieder importieren. Dass ist aber eine aufwaendige Arbeit die sehr gewissenhaft durchgefuehrt werden muss.