Verständnisproblem mit dem Haushaltsbuch

  • Hallo zusammen,
    ich benutze Wiso Mein Geld 2009 und möchte jetzt mit dem Haushaltsbuch anfangen. Nun habe ich als erste Buchung meinen Gehalteingang eingegeben. Dann wurde ich gefragt ob ich automatisch die Gegenbuchen vornehmen will, was ich bejakt habe. Was ich nun aber nicht verstehe ist das mir im Haushaltsbuch dasGehalt in rot mit einem vorangestellten - (minus) angezeigt wird. Das ist doch eine Einnahme. Ich habe mirdas so vorgestellt, das die weiteren Ausgaben dann von dem eingegeben Gehalt abgezogen werden. Bevor ich nun alles eingebe, würde ich mir wünschen, das Ihr mir helft hier Klarheit zu bekommen. Wahrscheinlich stehe ich nur etwas auf dem Schlauch.


    Besten Dank
    Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andy,


    Anmerkungen zum Thema Haushaltsbuch findest Du hier ein paar grundsätzliche Abnmerkungen. Das solltest Du Dir mal durchlesen, denn es gibt IHMO eigentlich keinen Grund, einen Gehaltseingang auf ein Haushaltsbuch-Konto umzubuchen. Ich nutze das Haushaltsbuch-Konto auch nur als Abbildung der Haushaltskasse (Bargeld in der Geldbörse). Deshalb buche ich vom Gehaltskonto auch nur die Barabhebungen am Automaten auf das HHB-Konto um.


    Bei einer Umbuchung selbst wird nur umgeschichtet von Konto A nach Konto B - das Geld wandert nur, ohne für Dich zunächst einmal verloren zu gehen. Deshalb muß die Summe aus Buchung und Gegenbuchung Null sein. Wenn Du Deine Gehaltsbuchung, die ja einen Haben-Buchung (positves Vorzeichen) ist, umbuchst, so resultiert daraus eine gleichgroße Sollbuchung (mit negativem Vorzeichen) als Gegenbuchung. Deshalb ist es nicht sinnvoll, diese in ein HHB umzubuchen, sondern ggf. die Barabhebungen am Geldautomaten.


    Gruß
    Dirk