WISO Buchhaltung 2009: Wirtschaftsjahr auf 2008 stellen?

  • Hallo!


    Ich habe mir den WISO Buchhalter 2009 gekauft. Laut Umverpackung ist mit dieser Programmversion auch die Buchführung für 2008 möglich. Leider erhalte ich nach der Installation und Mandantenanlage nur die Einstellung für Wirtschaftsjahr 2009, 2010 könnte ich laut Menüeintrag "eröffnen". Ich möchte aber erst mal meine Buchhaltung für 2008 erledigen. Kann mir jemand sagen, wie ich das hinbekomme? Wäre super!!

  • Hallo starvisitor,


    waehrend der Programminstallation wirst Du vom Programm gefragt, " bitte geben Sie das erste Arbeitsdatum ein" mit dem Hinweis " Das erste Arbeitsdatum kann zu einem spaeteren Zeitpunkt nicht zurueckdatiert werden". Hier musst Du es z.B. eingeben 01.01.2008. Wenn du dieses nicht gemacht hast, sondern dort z.B. das heutige Tagesdatum eingegeben hast kannst Du nicht mehr zurueckdatieren sondern erst ab 09.08.2009 arbeiten.


    Da musst du neu installieren.
    Hierzu mache es wie folgt:
    1. Gehe in das Installationsverzeichnis des Programms unter > C > Programme (Dein Installationspfad), dann > Buhl > Business > Daten > NT und loesche hier Deinen Mandanten der bei der Einzelplatzinstallation Mand.1 heisst (ansonsten der Name Deines Mandanten).
    2. Starte das Programm Buchhaltung neu, achte diesesmal genau auf den o.g. Hinweis und waehle als erstes Arbeitsdatum den 01.01.2008.
    3. Oeffne unter > Buchhaltung > Abschluss > Button Wirtschaftsjahr und waehle Wirtschaftsjahr 2009 eroeffnen.


    Da das Arbeitsdatum jetzt auf dem 01.01.2008 steht, kannst Du es dann bei jedem Programmstart jeweils einen Monat vorstellen, bis Du beim heutigen Datum bist.
    Einen schnellen Programmstart kannst Du durchfuehren, wenn Du unter > Datei > Firma / Mandant... klickst und dann das Kalenderdatum jeweisl einen Monat vorstellst.
    Aschliessend, wenn Du beim heutigen Datum angekommen bist, setzte bei Feld Arbeitsdatum den Haken bei "Vorgabe ist Serverdatum".


    Auch dann ist das Wirtschaftsjahr noch 2008 offen und Du kannst dort ab 01.01.08 arbeiten.