Ausbuchung AV bereits vollständig abgeschrieben

  • Ich habe am 07.07.2006 ein Anlagegut angeschafft und über 3 Jahre abgeschrieben. Jetzt möchte ich die Verschrottung buchen und bekomme, egal welches Datum (nach dem 30.06.2009) ich angebe, eine Fehlermeldung: Der Restwert zu diesem Datum konnte nicht ermittelt werden. Die Ausbuchung ist nicht möglich.
    Was muß ich tun, um dieses Teil endlich aus dem Anlageverzeichnis zu bekommen?


    Liebe Grüße

  • Man muss unterscheiden zwischen der MB-Anlageliste und der amtlichen Anlagenliste des EÜR-Formulars.


    Da das betreffende Anlagengut vermutlich auf 0,00 Euro (->Anlagengut Neu/bearbeiten ->F2 Abschreibungsdetails ->Restwert) abgeschrieben wurde, und die letzte Abschreibung spätestens zum 31.12.2008 erfolgte, wird es in der amtlichen Anlagenliste des EÜR-Formulars 2009 nicht mehr geführt werden. In der MB-Anlagenliste kann es unter ->Anlagengut Neu/bearbeiten nicht gelöscht werden.


    Es kann aber insgesamt aus dem ->Stammdaten ->Anlagenverzeichnis mit der Taste F12 gelöscht und somit entfernt werden. Das Anlagengut darf aber nicht gelöscht werden, wenn die letzte Abschreibung erst zum 31.12.2009 wirksam wird, da ansonsten die Abschreibung in der EÜR nicht berücksichtigt wurde. Das gleiche gilt natürlich auch für Abschreibungen zum 31.12.2008, sofern die EÜR noch nicht erstellt wurde. :!: Daher solltest Du vor dieser Aktion unbedingt in der Demo-Firma prüfen, welche Auswirkungen diese Aktion auf die historischen Buchungen des betroffenen Anlagengutes und die aktuelle EÜR hat :!:


    Ich persönlich halte nichts von einer Löschung von einem einmal angelegten Anlagengut. Ich halte die in diesem Verbesserungsvorschlag gepostet Lösung für sinnvoller.

    7 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Ich persönlich halte nichts von einer Löschung von einem einmal angelegten Anlagengut


    ....ein Anlagegut sollte immer nur bis auf einen Erinnerungswert von 1 Euro abgeschrieben werden, so lange es im Betrieb noch genutzt wird. Erst bei Verschrottung oder Verkauf erfolgt Restabschreibung auf 0 Euro.
    MfG Günter

  • bis auf einen Erinnerungswert von 1 Euro abgeschrieben werden

    ...und dies kann man unter :arrow: Anlagengut bearbeiten/Neu :arrow: F2 Abschreibungsdetail einstellen. Einfach den Haken Gegenstand auf 1,- Euro Restwert buchen setzen fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()