Erste Buchungen für Neulinge

  • Hallo,


    ich bin neu bei WISO Kaufmann und habe Buchführung das letzte Mal in der Berufsschulle vor knapp 28 jahren gehabt. Der Betrieb ist neu und nicht gerade mit viel Einnahmen. Die EÜR für die Personengesellschaft und die Einkommensteuer sowie die Umsatzsteuer mache ich immer selbst. Un dbisher erfolgreich seit vielen vielen Jahren. Aus Haftungsgründen wurde nun eine Unternehmergesellschaft zusätzlich gegründet. :)


    Das hauptgeschäft wird weiterhin über die Personengesellschaft abgewickelt (mit EÜR).




    Mit der doppelten Buchführung bin ich jetzt etwas am Anfang ziemlich noch auf Kriegsfuss. Hier nun die Buchungen, die ich bei der UG nun machen muss.




    1.


    Umbuchung von Personengesellschaft auf die UG über bankkonto: 1.000 EUR (Eigenkapital)




    2.


    Notariat für Registeranmeldung: netto (35,35 EUR) + 6,72 EUR MWSt




    3.


    Gewerbeanmeldung gem §14 GewO: 20,-- EUR






    Bin mir nicht sicher, wo das Konto und wo das Gegenkonto reinkommt.




    Stimmen folgende Buchungen: ?


    Zu 1.:


    [Blockierte Grafik: http://www.kinderwunschnetz.de/aaa/Gezeichnetes-Kapital.JPG]




    Zu 2:


    [Blockierte Grafik: http://www.kinderwunschnetz.de/aaa/Notarkosten.JPG]




    Zu 3:


    [Blockierte Grafik: http://www.kinderwunschnetz.de/aaa/gewerbeanmeldung.JPG]



    KLAR bei Buchung 3 muss es natürlich nicht 0,20 EUR sondern 20,00 EUR handeln.... Aber stimmt denn sonst alles????
    Wenn es nicht stimmten sollte, wie lautet es richtig?


    Dann noch eine Frage,
    was kommt bei Kostenstelle rein
    und was kommt bei Belegnummer 2 rein??


    Vielen Dank für die Tipps, bin hier neu und teste noch die Software

  • Hallo wehodi,


    gut gemacht, zwar noch nicht korrekt, aber so macht Helfen Spass :)


    der Betrag (Soll oder Haben) bezieht sich immer auf das "Konto" und nicht auf das "Gegenkonto".


    Wenn also der Betrag mit H steht und das "Konto" ist 1200, hast Du eine Ausgabe


    Wenn also der Betrag mit S steht und das "Konto" ist 1200, hast Du eine Einnahme


    Dieses pruefe bei allen drei Buchungssaetzen, denn es ist nicht richtig.
    Setze einfach hinter den Betrag ein - (Minuszeichen) und dann stimmt alles




    - Belgnummer 2 gibt es nichts auszufuellen
    - Kostenstellen nur, wenn Du auch Kostenstellen benutzt. Kosten stellen solltest Du dan auch einrichten aber das trifft wohl auf Deine Firma im Moment nicht zu