Ein Verein / Zwei Kassen

  • Hilfe,


    ich habe bereits die Version "Mein Verein 2010" und stellte mir damit eine kostengünstigere Vereinsverwaltung vor. Nun stehe ich vor mehreren Problemen:
    1. Wir sind 1 Verein mit einer Jugendabteilung und dem Erwachsenenbereich. Jede Abteilung an eine eigene Bankverbindung (das habe ich hinbekommen) aber auch jeweils 1 Kasse. Das System gibt mir nur eine Kasse an. Ich sehe nirgends die Möglichkeit eine zweite Kasse einzurichten wie bei der Bankverbindung. ?(


    2. Online-Banking führen wir ebenfalls durch, habe bisher die Software Star Money Business genutzt. Wie bekomme ich einen Zugang zu meiner bereits genutzen Software und zu MV 2010 ? ;(


    3. Ich habe mehrere Beitragssätze, wie z.B. Aktiv mit und ohne Bankeinzug, Passiv mit und ohne Bankeinzug, Aufnahmegebühr, EDV-Verwaltungsgebühr, Kinder unter 6 Jahre, Kinder ab 6 Jahre usw. Wie bekomme ich mehrere Beitragsarten je Mitglied unter. :cursing:


    Ich weiß, meine Fragen sind sehr kompakt aber vielleicht ist ja ein Experte unter Euch. :thumbsup:
    Danke im voraus.


    Gruß Teutone

  • 1.) Im Handbuch (S. 177) heißt es: "Praxistipp: Mehrere Kassen. Da das Kassenbuch technisch nichts anderes ist als ein offline geführtes Bankkonto, können Sie mit „WISO Mein Verein 2010“ problemlos mehrere unterschiedliche Vereins-Kassen verwalten: Angenommen, es gibt neben der vom Kassenwart geführten Bargeldkasse im Vereinsheim noch einen separaten Bargeldbestand für
    regelmäßig stattfindende Veranstaltungen oder Verkaufsstände, für den andere Personen zuständig sind, dann legen Sie über „Stammdaten“ - „Mein Verein“ - „Bankverbindungen“ - „Einrichten“ einfach ein zusätzliches Offline-Konto an"


    Ich weiß nicht, ob das Euer Problem löst.


    2.) Zur Anbindung an Star Money wendest Du Dich am besten direkt per E-Mail an den Support. Diese Frage können vermutlich nur die Entwickler beantworten.


    3. Wieder aus dem Handbuch (S.74): "Bitte beachten Sie: Mit „WISO Mein Verein 2010“ können Sie einem Mitglied bei Bedarf mehrere Beitragssätze zuordnen. So haben Sie zum Beispiel die Möglichkeit, neben einem für alle Mitglieder gleichen Standardbeitrag unterschiedliche Abteilungstarife in Rechnung zu stellen. Einzelheiten entnehmen Sie dem Kapitel „Die erste Beitragsrechnung“." An der angegebenen Stelle hab ich dazu aber dann keine weiteren Informationen gefunden... 8| Theoretisch sollte es also gehen, wie genau weiß ich aber auch nicht.


    Gruß, elmo