Verrechnung GU?

  • Ich bin bald am verzweifeln. Immer wenn ich für einen bestimmten Kunden eine Rechnung erstellt habe, werde ich gefragt, ob ich die "Rechnung mit dem vorhandenen Guthaben verrechnen" will. Nein, möchte ich nicht, denn der Kunde hat kein Guthaben! Aus der OP-Liste ist auch kein Fehler erkennbar. Was muß ich tun?


    Bitte helft mir!

  • Bitte einmal unter ->Stammdaten ->Kunden beim jeweiligen Kunden nachprüfen, ob dort im Feld Guthaben ein Guthaben verzeichnet wurde. Wenn ja wurde dem Kunden ein größerer Geldeingang zugewiesen als die Höhe der Forderung bestand. So dass es zum Guthaben gekommen ist. Oder dem Kunden wurde eine Gutschrift erteilt. Im Endeffekt heißt dies, dass alle Buchungen die den Kunden betreffen überprüft werden müssen. Bei einer dieser Buchungen müßte sich ein Fehler eingeschlichen haben.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe gesucht und gefunden?! Kann den Fehler leider trotzdem nicht beheben. Das Problem liegt offensichtlich hier: Ich habe in 01/2009 mit Büro angefangen (habe vorher mit Kaufmann gebucht). Die offenen Rechnungen aus 2008 sind hier nicht erfasst, aber die Zahlungseingänge gebucht. Hätte ich die OP´s irgendwie übertragen müssen? Was kann ich jetzt tun?


    LG Sonne

  • Die offenen Rechnungen aus 2008 sind hier nicht erfasst, aber die Zahlungseingänge gebucht.

    Die Kategorie Zahlung vom Kunden darf nur verwendet werden, wenn auch die Rechnung mit MB erzeugt wurde. So wurde nunmehr dem Kunden ein Guthaben zugewiesen, das er nicht hat, da in MB keine entsprechende Rechnung existiert. Betreffende Buchung korrigieren und die Kategorie Zahlung vom Kunden durch das entsprechende Erlöskonto ersetzen. Das sollte es gewesen sein.

  • Dann erkläre bitte einmal "Schritt-für-Schritt" wie Du vorgehst ... auf welches Erlöskonto wurde gebucht? Wie wurde gebucht? ....


    Steht unter ->Stammdaten ->Kunden ->Statistik (Standard-Version) ->Kontostand des Kunden ein Wert?

  • 1. Kontoabruf online
    2. Zuordnung zum Kunden ZE Kategorie "Erlöse 19% UST"
    3. Kosten-/Erlösart: Leistungen
    4. Verwendung: keine Angaben


    Bild unter Stammdaten-Kunde-Statistik: Konostand: 488,55€, Umsatz letztes Jahr: 0,00

  • Es wird im Bereich (->Finanzen ->Zahlungen Bank/Kasse) ->Bank vom Zuordnungs-Assistenten die Kategorie "Erlöse 19%" vorgeschlagen und Du bestätigst nur noch?
    In diesem Fall, wird das Kundenkonto allerdings überhaupt nicht angesprochen, sondern nur der Betrag dem Gegenkonto 8400 Erlöse 19% sowie dem Umsatzsteuerkonto 1776 zugewiesen. Das Konto ist logischerweise das Bankkonto. Im Übrigen wunderbar im Buchungsjournal nachzuvollziehen, auf welche Konten die Beträge gehen.


    Welche Kategorie steht bei den Umsätzen, die zu der Summe von € 488,55 führen unter (->Finanzen ->Zahlungen Bank/Kasse) ->Bank?


    Ich kann Dein Problem nachvollziehen, wenn ich unter (->Finanzen ->Zahlungen Bank/Kasse) ->Bank die Kategorie Zahlung vom Kunden auswähle, danach Rechnung/Kundenkonto suchen ->Kundenkonten und dann entweder einen höheren Betrag dem Kunden zuweise, als dort bei offene Rechnungen steht oder aber über alle Kundenkonten dem Kunden den Betrag zuweise.
    Irgendwann müßtest Du also eine Eingabe erzeugt haben, die dazu führt, dass unter (->Stammdaten ->Kunden ->Statistik) ->Kontenstand des Kunden ein Guthaben erzeugt wurde. Diese Eingabe mußt Du finden und berichtigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Vielen, vielenDank! Dein letzter Hinweis war goldrichtig. Habe einen ZE für eine Re aus 2008 dem Kunden direkt zugewiesen und so den Zahlungsüberhang erzeugt.
    Na wenigstens ist das geklärt.
    Ich will ja nicht aufdringlich erscheinen, aber kannst du mir auch bei meinem Verschrottungsproblem helfen? Habe das Thema schon ins Forum gestellt, aber offensichtlich kann mir niemand weiterhelfen?
    LG Sonne

  • Habe einen ZE für eine Re aus 2008 dem Kunden direkt zugewiesen und so den Zahlungsüberhang erzeugt.

    Dann solltest Du noch Deine Umsatzsteuervoranmeldung für den betreffenden Monat überprüfen. Denn wenn Du dem Kunden den Betrag direkt zugewiesen hast und dieser daher als "Guthaben des Kunden" behandelt wurde, dann wurde für diesen Betrag keine Umsatzsteuer abgeführt, sofern Du die Umsatzsteuervoranmeldung über Aus Buchungen ermitteln erstellt hast. Ein Blick ins Buchungsjournal zeigt nämlich, dass dieser Betrag vollständig auf das steuerneutrale MB interne Konto 10000 (nicht im ->Menüleiste ->Stammdaten ->Finanzbuchhaltung ->MB-Kontenplan aufgeführt) gebucht wird.


    Es empfiehlt sich, nach Abschluss der (Tages-)Buchungen immer das Buchungsjournal aufzubereiten, um die Buchungen auf ihre Plausibilität zu überprüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()