Abspeichern von Formularen

  • Hallo erstmal liebe Leutz,


    mein problem ist vollgendes:
    ich bin am bearbeiten von z.b. ein angebotsformular....soweit so gut, aber wenn ich dann eine kopie davon erstelle und diese weiterbearbeite un diese dann abspeicher, wird das formular davor auch so abgespeichert. das heist das die veränderungen auch auf die vorlage davor übernommen werden. ich will aber das diese unabhängig voneinander gespeichert werden können, damit wenn mir ein Fehler unterläuft ich auf das formular das ich zuvor gespeichert habe in der version wieder habe. ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte^^ .... :)


    Gruß MoE

  • Zitat von "MoE"

    Hallo erstmal liebe Leutz,


    mein problem ist vollgendes:
    ich bin am bearbeiten von z.b. ein angebotsformular....soweit so gut, aber wenn ich dann eine kopie davon erstelle und diese weiterbearbeite un diese dann abspeicher, wird das formular davor auch so abgespeichert. das heist das die veränderungen auch auf die vorlage davor übernommen werden. ich will aber das diese unabhängig voneinander gespeichert werden können, damit wenn mir ein Fehler unterläuft ich auf das formular das ich zuvor gespeichert habe in der version wieder habe. ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte^^ .... :)


    Gruß MoE


    Hallo MoE,
    aber klar doch :) Bevor Du etwas in einem Layout veraenderst, sollte (muss) eine Kopie davon erstellt werden.
    Dieses geschieht ueber Taste > Neu > Register "Bestehende".
    Diese Kopie anschliessend markieren und mit Taste "Gestalten" oeffnen.
    Dann wird nur die Kopie geaendert.


    Ein geaendertes Layout laesst sich nicht unter einem anderen Namen aus dem Layoutgestalter abspeichern.

    Das Original findest Du immer zurueck ueber Taste > Neu > Register "Vorgaben".


    Andere, hilfreiche, Links
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=450&highlight=kopie">http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php? ... ight=kopie</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3123&highlight=kopie">http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php? ... ight=kopie</a><!-- m -->

  • thx @ franco


    heyheyhey,



    öhm ich bin zurzeit ziemlich flott unterwegs, also das problem von vorhin hat sich so geregelt....
    jetz aber zu was anderem -.-
    alsoo ich hab ins formular ein textfeld reingesetzt mit variablen die zu dem infoblatt verweisen....allerdings brauch ich eine formel die besagt das wenn in infoblatt nix drin steht, das dieses Feld in der ausgabe auch leer bleiben soll und die tabelle die darauf folgt soll dementsprechend den platz einnehmen wo der eigentliche infoblatt text ist, falls vorhaden. ich hoffe jemand versteht mein prob. un kann auskunft gebn ...


  • Hallo MoE,
    bitte, neue Frage neuer Thread.


    Unter Taste "Darstell.-Bed". >>


    Seite = 1 AND AktVog.InfoKz


    Zeile erscheint nur auf Seite 1


    AktVog.InfoKz


    Zeile erscheint auf allen Seiten


    LastPage() AND AktVog.InfoKz


    Zeile erscheint nur auf der letzen Seite


    Zeile erscheint nicht, wenn unter Register "Info" nichts steht

  • alles klar....versuch ich glei ma aus...
    echt tausend dank für diese schnellen antworten! bin echt begeistert ;-P
    un das nächste ma weis ich bescheid , neue frage neuer thread *gg*
    nochma THX

  • hmm...den code hab ich unter darstellungsbedingung so eingegeben "Seite = 1 AND AktVog.InfoKz " allerdings wenn bei dem angebot infoblatt feld 1 , 2 , 3 etc. leer sind beansprucht dieses textfeld trotzdem den platz beim ausdruck ....ich versuch das aber so hinzubekommen das wenn info blatt nix drin steht dann soll der das so ausgeben als wäre da garkein textfeld. sprich die tabelle die unter dem textfeld kommt sollte sich nach oben verschieben....ganz einfaches beispiel ...schreiben ein angebot, das textfeld hab ich definiert auf 10zeilen, in jeder zeile steht der code "AktVog.IB.Infoblt*" (* = entsprechende Zeile des Infoblattes) soo nun haben wir ein angebot wo wir nur in die ersten 3 felder was schreiben müssen der rest ist also frei...dementsprechens soll die formel bewirken das die tabelle hochrutscht..ansonsten sieht das gesamtbild vom angebot ja komisch aus ...

  • Zitat von &quot;MoE&quot;

    hmm...den code hab ich unter darstellungsbedingung so eingegeben "Seite = 1 AND AktVog.InfoKz " allerdings wenn bei dem angebot infoblatt feld 1 , 2 , 3 etc. leer sind beansprucht dieses textfeld trotzdem den platz beim ausdruck ....ich versuch das aber so hinzubekommen das wenn info blatt nix drin steht dann soll der das so ausgeben als wäre da garkein textfeld. sprich die tabelle die unter dem textfeld kommt sollte sich nach oben verschieben....ganz einfaches beispiel ...schreiben ein angebot, das textfeld hab ich definiert auf 10zeilen, in jeder zeile steht der code "AktVog.IB.Infoblt*" (* = entsprechende Zeile des Infoblattes) soo nun haben wir ein angebot wo wir nur in die ersten 3 felder was schreiben müssen der rest ist also frei...dementsprechens soll die formel bewirken das die tabelle hochrutscht..ansonsten sieht das gesamtbild vom angebot ja komisch aus ...


    Hallo MoE,
    sorry, hab mich vertan. War fuer das Register "Info" bei der Vorgangserfassung. Kann man als "Vortext" gebrauchen.


    Infoblatt geht z.B. so:


    if (not empty (AktVog.IB.InfoBlt0),"Dein Text "+AktVog.IB.InfoBlt0+"¶")+
    if (not empty (AktVog.IB.InfoBlt1),"Dein Text "+AktVog.IB.InfoBlt1+"¶")


    etc.
    Gilt fuer jede Zeile in einem Textobjekt.


    In "Darstellungbedingung" wird nichts eingetragen.


    Oder


    not empty (AktVog.IB.InfoBlt0)
    bei "Darstellungbedingung". Gilt dann aber fuer das gesamte Textobjekt

  • Hallo Franco,


    neuer tag, neues glück. aber das glück war/ist bisher nich auf meiner seite. ich versteh nich so ganz was du mit "dein text" meinst, meint text falls vorhanden wird ja dann im angebot auf dem infoblatt eingegeben, und die formel verweist ja dann dadrauf dann hin....aber ads allesklappt nich so wie ich will..bzw mein chef -.-
    und ausderdem wird dann in der ausgabe die zweite zeile wiederholt, laut der formel "if (not empty (AktVog.IB.InfoBlt0),AktVog.IB.InfoBlt0+"¶","")+
    if (not empty (AktVog.IB.InfoBlt1),AktVog.IB.InfoBlt1+"¶","")"

  • Hallo MoE,

    Zitat von &quot;MoE&quot;

    Hallo Franco,


    neuer tag, neues glück. aber das glück war/ist bisher nich auf meiner seite. ich versteh nich so ganz was du mit "dein text" meinst, meint text falls vorhanden wird ja dann im angebot auf dem infoblatt eingegeben, und die formel verweist ja dann dadrauf dann hin....aber ads allesklappt nich so wie ich will..bzw mein chef -.-


    das ist so gemeint:
    Dein Infoblatt 0 soll z.B. "Auftragsnummer des Kunden" sein.
    Unter "Bezeichnung" hast bei den Parametern des Infoblatt 0 hast Du "Auftragsnummer des Kunden" stehen. Auf dem Ausdruck selbst willst Du aber "Ihre Auftragsnumer :" stehen haben und dahinter dann natuerlich dass, was Du bei Infoblatt 0 in der Vorgangserfassung eingibst z.B. 12345


    "Dein Text" ist also in der Formel dann "Ihre Auftragsnumer: "
    Im Druck dann >> Ihre Auftragsnumer: 12345


    Wenn Du es nicht so haben willst (ohne "Dein Text ") machs einfach so:


    if (not empty (AktVog.IB.InfoBlt0),AktVog.IB.InfoBlt0+"¶")+
    if (not empty (AktVog.IB.InfoBlt1),AktVog.IB.InfoBlt1+"¶")


    Das letzte +"¶" kannst Du weglassen, wenn keine weiteren Infoblatteintraege hinzukommen.


    Zitat von &quot;MoE&quot;


    und ausderdem wird dann in der ausgabe die zweite zeile wiederholt, laut der formel "if (not empty (AktVog.IB.InfoBlt0),AktVog.IB.InfoBlt0+"¶","")+
    if (not empty (AktVog.IB.InfoBlt1),AktVog.IB.InfoBlt1+"¶","")"


    1. Du muesstest normalerweise sehen, dass Deine Formel nicht meiner Vorlage entspricht.
    2. die zweite Zeile wiederholt? Mach mal einen screenshot
    Selbst bei Deiner Formel wird, auch wenn nichts bei Infoblatt steht, eine Leerzeile, jedoch ohne Zeilenumbruch, gedruckt, in keinem Fall aber ein Infoblatteintrag doppelt gedruckt.

  • hey franco,


    1.
    ja ich weis entspricht nich deiner vorlage hab aber nix wesentliches verändert.


    2.
    so hab diesmal !genau! deine formel übernommen... aber raus kommt das gleiche wie ich schon erwähnt hatte, umbruch is auch ausgestellt.
    ahh, vll liegts dadran: erste zeile von meinem textfeld is mit deiner formel definiert, so 2te zeile is dann
    "if (not empty (AktVog.IB.InfoBlt1),AktVog.IB.InfoBlt1+"¶")+
    if (not empty (AktVog.IB.InfoBlt2),AktVog.IB.InfoBlt2+"¶")"
    das is abba glaub ich der fehler richtig so ? ->
    "if (not empty (AktVog.IB.InfoBlt0),AktVog.IB.InfoBlt0+"¶")+
    if (not empty (AktVog.IB.InfoBlt2),AktVog.IB.InfoBlt2+"¶")"


    3.
    die tabelle die dadrauf folgt soll sich ja verschieben wenn die infoblatt postionen nicht voll ausgenutzt wird, muss ich das auch in der darstellungsbedingung formulieren?? wenn weist du wie?


    hmmmm...

  • Hallo MoE,

    Zitat von &quot;MoE&quot;

    hey franco,


    1.
    ja ich weis entspricht nich deiner vorlage hab aber nix wesentliches verändert.


    wenn Du meinst ;)


    Zitat von &quot;MoE&quot;


    2.
    so hab diesmal !genau! deine formel übernommen... aber raus kommt das gleiche wie ich schon erwähnt hatte, umbruch is auch ausgestellt.


    Zeilen Umbruch muss True sein, nicht ausgeschaltet.



    na, das ist es doch.
    Die Formel steht nur in der allerersten Zeile.
    Du hast diese Fomel aber auch in die zweite Zeile geschrieben. Dann ist doch klar, dass es doppelt gedruckt wird.


    also den gesamten Block (jetzt fuer 5 Eintraege) nur in die 1. Zeile im Editor schreiben (kopieren)


    if (not empty (AktVog.IB.InfoBlt0),AktVog.IB.InfoBlt0+"¶")+
    if (not empty (AktVog.IB.InfoBlt1),AktVog.IB.InfoBlt1+"¶")+
    if (not empty (AktVog.IB.InfoBlt2),AktVog.IB.InfoBlt2+"¶")+
    if (not empty (AktVog.IB.InfoBlt3),AktVog.IB.InfoBlt3+"¶")+
    if (not empty (AktVog.IB.InfoBlt4),AktVog.IB.InfoBlt4)


    die Auswirkung: wenn Du nur etwas bei Infoblatt 4 eintraegst , wird nur diese Zeile >> AktVog.IB.InfoBlt4 gedruckt und zwar an der Position von >>AktVog.IB.InfoBlt0. Alle anderen Zeilen erscheinen nicht.


    Deine "nix wesentliche" Aenderung kannst Du ja mal fuer Dich probieren, dann siehst Du den Unterschied :)


    Zitat von &quot;MoE&quot;


    3.
    die tabelle die darauf folgt soll sich ja verschieben wenn die infoblatt postionen nicht voll ausgenutzt wird, muss ich das auch in der darstellungsbedingung formulieren?? wenn weist du wie?


    hmmmm...


    war ja Deine urspruengliche Frage und meine 2. Antwort.
    Oben mit dem Beipiel fuer 5 Infoblatteintrege nochmals genauer erklaert.
    Wenn Du dann die Fomel veraenderst und die Formelzeile zweimal kopierst musst Du Dich nicht wundern, wenns nicht funktioniert.


    Oder Du ueberlaesst die Layoutentwicklung einfach mir ;) , dann ist Dein Chef gleich zufrieden. (siehe Service auf meiner homepage)

  • hey franco,


    danke nochma, ich versuch mich nochma dran...
    hehe glaub mir, würds gern dir überlassen, aber so einfach kann ichs mir nicht machen... :roll:


    cu

  • Zitat von &quot;MoE&quot;

    hey franco,


    danke nochma, ich versuch mich nochma dran...
    hehe glaub mir, würds gern dir überlassen, aber so einfach kann ichs mir nicht machen... :roll:


    cu


    Hallo MoE,
    wird schon klappen :)
    sonst fragen...

  • heyheyhey Franco,


    also hab meinen Auftrag sogut wie erfüllt^^
    die Tabellenverschiebung hab ich letzendlich auch hinbekommen durch die verkettung von tabellen.
    ich arbeite erst seit gut 4-5 Tagen mit dem Programm, aber dank deiner Hilfe und meinem Durchhaltevermögen xD alles in nu
    Wenn ich weitere Aufträg inder Form bekomme wirste noch garantiert von mir zu hören bekommen... Allee tschüü


    Have a n1ce day!

  • Zitat von &quot;MoE&quot;

    heyheyhey Franco,


    also hab meinen Auftrag sogut wie erfüllt^^
    die Tabellenverschiebung hab ich letzendlich auch hinbekommen durch die verkettung von tabellen.
    ich arbeite erst seit gut 4-5 Tagen mit dem Programm, aber dank deiner Hilfe und meinem Durchhaltevermögen xD alles in nu
    Wenn ich weitere Aufträg inder Form bekomme wirste noch garantiert von mir zu hören bekommen... Allee tschüü


    Have a n1ce day!


    Hallo MoE,
    na, das ist doch Prima.
    Bis dann.