Direkt historische Vorgänge zu Artikeln finden

  • Hallo Allerseits!


    Wie kann ich direkt zu einem Artikel feststellen in welchen Vorgängen (Am Besten in welcher Auftragbestätigung) dieser Artikel bereits verkauft wurde?


    Bisher habe ich folgenden Workaround gefunden: Wenn ich über den Artikel und dessen History gehe, sehe ich den Kunden und das Datum des Vorgangs. Jetzt gehe ich ins Vorgangsarchiv und suche den entsprechenden Vorgang heraus. Das kann bei mehreren/vielen Vorgängen für einen Kunden pro Tag sehr viel Zeit kosten.


    Viele Grüße


    Stephan


  • Hallo Stephan,


    einen direkten Bezug zu den Vorgangsarten gibt es nicht als Bildschirmansicht.


    Die Vorausetzung, was angezeigt wird ist, dass in den Buchungsparametern fuer diesen Vorgang unter Register "fuer das Buchen dieses Vorgangs" bei "in History eintragen" ein Haken gesetzt ist.
    Standarmaessig ist er bei "Rechnung I" gesetzt, und da Du ja von "verkauft" sprichts waere das ja korrekt.
    Aus einer Auftragsbestaetigung kann man nicht entnehmen, ob etwas verkauft wurde.


    Macht allerdings keinen Sinn, nun bei mehreren Vorgangsbuchungsparametern das Kennzeichen zu setzen, dann das waeren zuviele Informationen, die Du nicht den einzelnen Vorgangsarten zuordnen kannst.


    Um jedoch die von Dir gewunescht Auswertung vorgangsbezogen zu erhalten, kannst Du in WisoKaufmann eine Exportdatei aus dem Archiv Vorgaenge erstellen, die die ensprechenden Felder erhaelt.
    Laesst sich dann in z.B. Excel weiterbearbeiten.