Unterschied in Summen-u. Saldenliste zum Kontenblatt

  • Ich habe ein Problem mit der ausgedruckten Summen- und Saldenliste beim Konto Kasse. Im Kontenblatt werden korrekt folgende Werte angegeben: Saldo 21,55, Soll 150,00, Haben 128,45. In der Summen- und Saldenliste bekomme ich Soll bis Periode 300,00, Haben 253,02 und Saldo 64,98. das kann nicht stimmen, da die Werte im Kontenblatt richtig sind. Wo könnte hier das Problem liegen.


    Bei den jeweiligen Gegenkonten besteht das gleiche Problem.

    Alles ist schwierig, bevor es leicht wird.

  • Hallo Sternchen 8800,


    Ist das Folgende auf auf Deinem Bildschirm zu sehen?


    Zitat


    Im Kontenblatt werden korrekt folgende Werte angegeben: Saldo 21,55, Soll 150,00, Haben 128,45.


    Ist es der Saldo dieser Periode (z.B. 07 Juli) oder der Saldo bis Periode 07, also Von Januar bis Juli.


    Und fuer


    Zitat


    In der Summen- und Saldenliste bekomme ich Soll bis Periode 300,00, Haben 253,02 und Saldo 64,98. das kann nicht stimmen, da die Werte im Kontenblatt richtig sind. Wo könnte hier das Problem liegen.


    Welchen Zeitraum hast Du angegeben bei bis Periode. Auch 07 Juli?


    Ich vermute, Du hast zwei unterschiedliche Zeitraeume, die Du jeweils auswertest. Pruefe bitte einmal nach.

  • Hallo Franco,


    ich habe bisher in das Konto Kasse nur 150,00 Euro als Privateinlage eingelegt. Egal ob der Saldo bis Periode oder exakt für die entsprechende Periode ist. Es können also nur 150,00 Euro Soll sein und nicht 300,00. Habe mit der Buchhaltung erst im Mai begonnen, da hier die Selbständigkeit erst begonnen hat. Allerdings muss ich vielleicht erwähnen, dass ich zuerst probeweise eben diese Kassenbuchungen gemacht habe, dann den Mandanten gelöscht und neu angelegt. Ich vermute damit könnte es zusammenhängen. Der Mandant wurde aber komplett gelöscht und ich meine sogar, dass ich das Programm noch mal neu installiert habe.

    Alles ist schwierig, bevor es leicht wird.

  • Hallo Sternchen8800,


    versuche es bitte noch einmal, da die Zahlen aus Deinem alten Kontenrahmen stammen.
    Du hast nicht zufaellig den Kontenrahmen dann in den neuen Mandaten zurueckgesichert? oder den alten Kontenrahmen belassen?


    Neu installieren oder einfacher so vorgehen:


    Das Verzeichnis "Mand.1" loeschen.


    Guckst Du hier.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=40&highlight=installation">http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php? ... stallation</a><!-- m -->


    Vergiss nicht vorher eine Datensicherung, denn Adressen, Artikel etc kannst Du dann zuruecksichern. Nur bitte nichts, was mit Kontenplan, Buchungen etc zu tun hat.

  • Hallo Franco,


    habe jetzt noch mal alles gelöscht und die Buchungen ab Juni neu eingegebn. Jetzt stimmts. Danke für deine Hilfe(und für die AfA-Vorlage).


    Grüßle Sternchen

    Alles ist schwierig, bevor es leicht wird.