Layout - Summe über Liefermenge

  • Hallo Forum,


    bin zwar neu hier, aber kein kompletter Neuling in Sachen Wiso Kaufmann 2009.


    Ich erstelle Rechnungen mit geleisteten Arbeitsstunden in einem Monat. Nun hätte ich gerne zusätzlich zu der Preis-Summe (bzw. Zwischensumme/Übertrag) die Summenfunktion über die Anzahl der Stunden.


    Ich krieg dir Formel leider nicht zustande. Wer kann mir hier helfen?
    In den bestehenden Fragen habe ich gesucht, aber ab Seite 17 aufgegeben. Falls es die Frage bzw. Antwort schon mal gab, danke für einen Hinweis.

  • Hallo Franco,
    mal sehen, ob ich meine diversen Versuche noch strukturiert zusammenkriege:
    im Formular, Tabelleninhalt, Fußzeile finde ich ja die Spalten mit den Summen über den Betrag. Dort wollte ich in der ersten freien Spalte die Summe über Liefermengen haben. Text ist kein Problem, dann habe ich VPo.Einh + VPo.LiefMge gefunden, d.h. ich kriege die Einheit, aber nur die Liefermenge der letzten Position der Rechnung (anscheinend, da die Zahl passt ...).
    Ich habe gefunden, dass man sich ein Projekt "Summenvariablen" anlegen kann, finde aber keinen Ansatz für die Formel. Mit den Conditionen und String/Boleen hänge ich eher an einem 1/2 - 1/4-Wissen. Mein Versuch, mich über das fertige "SumPreis" durchzuhangeln, ist gescheitert, da ich mit Teilen der Ausdrücke nicht wirklich Bescheid weiß.
    Danke für eine Richtigstellung

  • Hallo Susanne,
    das ist doch schon mal was :)


    mache es so:
    entsprechendes Layout (z.B. (Positionen)) im Layoutgestalter oeffnen > Kopfzeile Projekt > Summenvariablen > Button Neue Variable einfuegen > benenne diese als liefermengesumme. Deise steht Dir dann im Layout nach Neustart des Layoutgestalters als @liefermengesumme unter den Summenvariablen zur Verfuegung.
    In den Varaiblenbereich traegst Du fuer die Liefermenge diese Variable ein


    Val(VPo.LiefMge)


    In diese "Summenvariable" wird die "Liefermenge" jeder Artikelposition bei der Druckausgabe addiert.
    Anschliessend Layoutgestalter speichern, schliessen und erneut oeffen.
    Jetzt zur Tabelle des Layouts und Doppelklick auf die Tabelle.
    Im neuen Fesnter zu Register Fusszeile und dann zur Zeilendefinition, in der die Summen dargestellt werden.
    Die erste Zeile sollte " " enthalten und dieses durch Variablen


    External$('AuftMenge(@liefermengesumme)')


    ersetzen
    anschliessend noch ausrichten


    Mit den Texten hast Du ja kein Problem

  • Hallo Franco,


    das hat super geklappt, vielen Dank :thumbsup:


    Die meiste Zeit habe ich jetzt meiner perfektionistischen Ader gewidmet, um mir das Format anzuhübschen. Summenzeilen und Spalten etc. schön bündig etc. wo ich es gerne hätte.


    Eine Kleinigkeit treibt mich in den Wahnsinn:
    Die Stundenzahlen in den Positionen sind mit 1 Kommastelle, also "2,5" oder "11,0" über die Parameter für Mengen eingestellt. Die Summe über die Stunden wird jedoch bei einem ganzzahligen Ergebnis ohne Kommastelle ausgegeben.


    Da ich wegen oben erwähntem "schöner Wohnenprojekt" die Summenvariable in der gleichen Zeilendefinition wie die Variable für "%-Wert der Ust" stehen habe (dann passt es genau unter die Mengenspalte der Positionen), kann ich leider den ganzen Inhalt dieser Zeilendefinition nicht formatieren, dann verschwindet mir die Anzeige der Ust-% ???? Die "FStr"-Funktion zum Formatieren des nachfolgenden Wertes kriege ich mit der schönen neu gelernten Formel von dir nicht kombiniert. :cursing:
    Hast du noch einen guten Rat für mich?


    Schönes Wochenende,


    Susanne

  • Hallo Susanne,


    gerne geschehen.


    Nimm einmal anstatt dieser


    External$('AuftMenge(@liefermengesumme)')


    diese Moeglichkeit


    Fstr$(@liefermengesumme,"-#######&.#")


    ist mit einer Nachkommastellen