Nettopreise auf Bruttorechnungen

  • Hallo Werte Forengemeinde :)


    Vieleicht kann mir jemand weiter helfen...


    Ich bin Einzelunternehmer und Mehrwersteuer-Abzugsfähig.
    "Mein Büro" läuft bei mir schon eine ganze Weile mit Bruttopreisen.
    Auf der Rechnung steht dann ja auch die enthaltene Mehrwertsteuer.


    So weit, so gut...


    Jetzt sagt mir meine Buchhalterin das bei Rechnungen über 150 Euro auf jeden Fall der Nettopreis explizit aufgelistet sein sollte, da es sonst passieren kann, das ein Firmenkunde die Mehrwertsteuer nicht ziehen kann.


    Jetzt versuch ich schon eine ganze Weile "Mein Büro" so einzustellen das auf meinen Rechnungen, über den Bruttopreis, der Nettopreis erscheint.
    Ich bekomme es aber einfach nicht hin.


    Kann mir evtl jemand einen Tip geben wie das funktioniert?


    Danke schonmal im voraus. :)

  • :arrow: Stammdaten :arrow: Meine Frima :arrow: Einstellungen :arrow: Grundeinstellungen :arrow: Preisart :arrow: Nettopreise
    dann werden die Rechnungen immer in der von dir gewünschten Art erstellt. Man kann dort auch noch einstellen, dass man bei der Rechnungserstellung zwischen Brutto/Netto wechseln kann. So kann man beides nutzen.

  • Hey, das ging ja fix... nur leider keine Lösung für mich. :fie:


    Ich hätte evtl erwähnen sollen das ich ausschließlich Bruttopreise in die Eingabemaske (Listenpreis) eingebe.


    Wenn ich also Nettoadmin wähle und in der Artikeleingabe, Bruttopreise auswähle damit ich überhaupt Bruttopreise eingeben kann, dann ist auf der Rechnung wieder kein Nettopreis zu sehen. Da steht nur "enthaltene Mehrwertsteuer 19%" und dahinter der Wert.


    Wie gesagt, es ist wichtig das ich Bruttopreise eingebe und der Nettopreis sowie der Bruttopreis auf der Rechnung stehen.

  • Wie gesagt, es ist wichtig das ich Bruttopreise eingebe und der Nettopreis sowie der Bruttopreis auf der Rechnung stehen.

    Ich nwhme an der Bruttopreis je Artikel.
    Dazu mußt Du dir mit dem Vorlagendesigner der in den Versionen MB Pro und MB Mittelstand enthalten ist eine eigene Vorlage erstellen. Mit den Standard-MB-Vorlagen lässt sich das meines Wissens nicht realisieren.
    Alternativ kannst Du in diesem Forum nach jemanden suchen, der Dir u.U. eine Vorlage für MB erstellt oder aber die Testversion von MB Pro installieren und selbst ist der Mann.

  • Mhm, das hab ich auch schon vermutet das dies die einzigste Lösung ist. Ich benutze die Pro Version.


    Ich stell mir das gerade sehr Zeitaufwendig vor.


    Aber das ist doch ein Witz, das sowas bei der Programmierung nicht bedacht worden ist. Für 230 € kann man das schon erwarten.


    Was nutzt einen "Mein Büro" wenn man als Bruttoadmin ausschließlich Kleinbetragsrechnungen erstellen kann?! :huh:


    Ich danke Dir für deine Hilfe khmcologne! :)

  • Die Rechnung entspricht dem § 14 des UStG. Auch die Vorgaben deiner Steuerberaterin werden erfüllt. Es ist nämlich nicht erforderlich, dass bei jedem Artikel der Nettopreis, die MwSt und der Bruttopreis ausgeworfen werden. Das ist eine Anforderung, die Du persönlich hast. Die du mit der PRO-Version und dem dort enthaltenen Vorlagendesigner auch umsetzen kannst.
    Aber Du hast grundsätzlich Recht mit Deiner Kritik, was die Formularbereitstellung angeht. Sie ist sehr dürftig, deckt aber die gesetzlichen Anforderungen voll und ganz ab.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo constructor,
    Dein Problem mit der Anforderung Deiner Buchhalterin ist einfach gelöst. Du kannst sehr wohl die Nettopreise auf dem Ausdruck der Rechnung anzeigen lassen, auch wenn du den Artikelstamm in Brutto führst. Zuerst wie besprochen:In den Stammdaten
    [Blockierte Grafik: http://img30.imageshack.us/img30/9301/snap20090903134709005.png]
    In Eingabe der Rechnung ganz unten wähle netto aus: [Blockierte Grafik: http://img441.imageshack.us/img441/6352/snap20090903133355003.png]


    dazu braucht es keine PRO Version etc. Hier das Beispiel : Eine Ware im Wert von 200 € brutto im Artikelstamm so geführt, - daraus berechnet Mein Büro den Nettopreis 168,07 €
    [Blockierte Grafik: http://img524.imageshack.us/img524/8623/snap20090903134051004.png]

  • Hallo Samm,
    die Lösung reicht ihm aber nicht. Zumindest habe ich das so verstanden. Constracter will, wenn ich ihn richtig verstanden habe, wohl für jede Artikelzeile folgendes:


    Pos. | Anzahl | Beschreibung |Einzel Preis Netto | Preis Netto (gesamt) | MwSt | Preis Brutto


    ...und das lässt sich doch mit der Standard-Version nicht realisieren? Oder habe ich etwas übersehen?

  • Hallo Samm,
    die Lösung reicht ihm aber nicht. Zumindest habe ich das so verstanden. Constracter will, wenn ich ihn richtig verstanden habe, wohl für jede Artikelzeile folgendes:


    Pos. | Anzahl | Beschreibung |Einzel Preis Netto | Preis Netto (gesamt) | MwSt | Preis Brutto


    ...und das lässt sich doch mit der Standard-Version nicht realisieren? Oder habe ich etwas übersehen?

    Naja, ganz so hab ich das nicht gemeint. Nettobetrag / Zeile brauch ich nicht unbedingt wäre aber auch sehr interesant.
    Was ich möchte ist, das der Gesamt-Nettobetrag mit auf der Bruttorechnung steht. Am besten eine Zeile über den Gesamtbetrag.


    Es hat zwar etwas gedauert, aber ich hab das jetzt über den Vorlagen-Designer hinbekommen.


    Nochmal Danke an alle. :)