Selbstständig 2009 und Thunderbird

    • Offizieller Beitrag

    ... habe Selbständig 2009 möchte aber mit Thunderbird arbeiten und nicht mit Office.

    Mein Büro und ich denke auch "Selbständig 2009" greifen auf den Mail-Client zurück, der als Standard eingestellt ist. Demzufolge musst Du Thunderbird nur als Standardprogramm für den E-Mailverkehr einstellen.

  • Hallo,
    Du lässt dir aber Zeit, 9 Mon. später, Hut ab !!!
    Starte mal, bevor Du eine Rechnung per Mail verschickst, Thunderbird (im Hintergrund laufen lassen).


    Melde Dich doch mal etwas kurzfristiger zurück :D


    Danke
    mikutakaki

    • Offizieller Beitrag

    Erst mal sorry, dass ich erst heute antworte, aber man muss ja schließlich auch Geld verdienen ;) .
    Die Lösung besteht aus 2 Schritten, wobei mir die Wechselwirkung der beiden Einstellungen allerdings schleierhaft ist. In der zweiten Einstellung lässt sich bespielsweise Outlook Express auswählen, obwohl es im ersten Schritt deinstalliert wurde (oder eben auch nicht). Also bitte nicht wundern, die kleinen Geheimnisse von Windows wird wohl kaum einer komplex durchschauen. Zum Thema:

    • Schritt:
      • Gehe zur Systemsteuerung -> Software
      • Wähle auf der rechten Seite des Fensters den Button "Windows Komponenten hinzufügen/entfernen"
      • Im sich öffnenden "Assistent für Windowskomponenten" muss der Haken bei Outlook Express entfernt werden
      • Weiter -> Fertig stellen
    • Schritt:
      • Wähle auf der rechten Seite des Fensters den Button "Programmzugriff und Standards festlegen"
      • Bei "Benutzerdefiniert" rechts auf das Doppelsymbol klicken
      • Mozilla Thunderbird auswählen -> OK und fertig


    Jetzt sollte es mit dem Mailversand über Thunderbird klappen.

    Was Windows 7 angeht kann ich keine definitive Aussage treffen. Ich habe bei der Installation von Windows 7 auf die Installation der Windows eigenen Mail-Software verzichtet, so dass es hier von Beginn an keine Probleme mit Thunderbird gab. Ich denke aber, dass es sich ähnlich wie bei XP verhält.

  • Windows 7 angeht kann ich keine definitive Aussage treffen.

    ...bei Windows 7 muss Thunderbird mindestens als Standard-Mapi-Email-Client eingerichtet sein.


    Allerdings habe ich festgestellt, dass unter Umständen MB de- und wieder installiert werden muss, bevor der Versand von Emails überhaupt möglich ist. Zumindest war es bei mir so. Da scheint bei der ersten Installation etwas nicht sauber durchgelaufen zu sein. Es lebe die tägliche Datensicherung. :D