Fonds - Behandlung von Buchungen

  • Hallo an alle Spezialisten,


    ich habe ein Problem. Ich habe einen Fond (Union Investment) der nur offline geführt werden kann. Damit kann ich zur Zeit leben. HBCI nicht in Sicht. Mir gehts aber um die Verbuchung. Die Oders erfasse ich monatlich manuel. Die Oders entstehen allerdings durch einen Dauerauftrag von meinem Giro an den Fond. Wie verbuche in nun diese monatliche Zahlung. Es ist eine reale Ausgabe. Letztendlich verändert sich mein Vermögen nicht, ausser durch Anlageverluste bzw. -gewinne. Vielleicht stehe ich ja auch nur auf der Leitung. Last mal hören.


    Gruß


    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Norbert,
    bei der Ordererstellung kannst du doch ein Verrechnungskonto angeben.
    Wenn du dort dein Girokonto einträgst bekommst du eine erwartete Buchung (Umbuchung) auf deinem Girokonto.
    Diese kannst du dann mit deiner jeweiligen Dauerauftragsbuchung vereinen.


    Oder missverstehe ich dich.

  • Hallo Stephan,


    das Verrechnungskonto ist eingetragen und die zu erwartende Buchung erschein im Girokonto. Ich meine eine Umbuchung welche ja nicht funktioniert, da ein Wertpapierdepot nicht für Umbuchungen herangezogen werden kann. Kategorisieren? Eigentliche eine reale Ausgabe aber wie schon erwähnt ohne Vermögensveränderung. Also was ist richtig bzw. wie handhabt ihr das?


    Gruß


    Norbert