Schriftart in PDF integrieren

  • Hallo zusammen!



    Ich habe ein Problem beim integrieren einer Schriftart in die von WISO erzeugten PDFs.



    Unsere Hausschrift ist keine Windows-Standardschrift, dennoch wollen wir die Rechnungen in dieser Schrift erzeugen.



    Ich habe deshalb unter Extras -> Einstellungen -> Allgemein -> PDF-Optionen ebendiese Schriftart zur Integration in die erzeugten PDFs ausgewählt.



    Erstelle ich nun ein PDF, wird dieses in einer Art "Times New Roman" - einer komplett anderen Schrift als unsere Hausschrift - erzeugt und es fehlen alle Umlaute (ä, ü, ö, ß). Auch aus der Tatsache, dass sich die PDFs um kein einziges KB vergrößern schließe ich, dass die Integrations-Funktion nicht einwandfrei zu funktionieren scheint.


    Was kann ich tun? Ist mein Problem evtl. für ein künftiges Update interessant?



    Vielen Dank und beste Grüße.

    • Offizieller Beitrag

    Na ich denke mal, dass bei diesem Problem der Support der richtige Ansprechpartner ist.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Ok, dann werde ich den Support mal kontaktieren ;)


    "Ließt" der Support /die Produktmanager etc. hier eigentlich offiziell ein bisschen mit und nimmt Anregungen auf oder ist das alles hier nur für uns sozusagen??

  • Buhl liest mit, aber auch nicht mehr. Ganz selten tragen sie mit Beiträgen bei. Thargor, den Du aus Deinem anderen Thread kennst, ist ein Buhl-Mitarbeiter.
    Lediglich was unter Verbesserungsvorschlägen gepostet wird, wird ab und an in MB auch umgesetzt.

  • Hallo zusammen,


    Zitat von "big_business"

    Unsere Hausschrift ist keine Windows-Standardschrift, dennoch wollen wir die Rechnungen in dieser Schrift erzeugen.


    Ich habe deshalb unter Extras -> Einstellungen -> Allgemein -> PDF-Optionen ebendiese Schriftart zur Integration in die erzeugten PDFs ausgewählt.


    Erstelle ich nun ein PDF, wird dieses in einer Art "Times New Roman" - einer komplett anderen Schrift als unsere Hausschrift - erzeugt und es fehlen alle Umlaute (ä, ü, ö, ß). Auch aus der Tatsache, dass sich die PDFs um kein einziges KB vergrößern schließe ich, dass die Integrations-Funktion nicht einwandfrei zu funktionieren scheint.


    Schritt 1:
    Unter Extras - Briefpapier gestalten - Inhalte > Hauptschriftart die gewünschte Schriftart als Hauptschriftart einstellen. Ich habe da mal Webdings genommen. :)


    Wenn ich nun eine Rechnung erstelle, dann ist diese in Webdings gehalten. Siehe Anhang: screenshot.1.jpeg


    Schritt 2:
    Die Schriftart in die PDF integrieren über Extras - Einstellungen - Allgemein - PDF-Optionen.


    Erzeuge ich nun aus der Rechnung ein PDF, dann ist dieses ebenfalls in Webdings gehalten. Siehe Anhang: screenshot.2.jpeg


    Gruß
    Paul

    "Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Vermutlich kurz nach unserem glorreichen Untergang." C.G.