Übermittlung der öffentlichen Schlüssel an das Kreditinstitut

  • Nach einem Computercrash hab ich MG 2009 neu installiert und upgedatet.
    Nach der Neuinstalation kann ich in der HBCi-Kontaktverwaltung keinen Kontakt zu meiner Bank (Raiba) einrichten.
    Ich bekomme folgenden Hinweis:
    Die Übermittlung ihrer öffentlichen Schlüssel an das Kreditinstitut ist fehlgeschlagen.
    Wurden ihre Schlüssel auf einem anderen System schon vorher erfolgreich eingereicht, so können sie dennoch weitermachen.
    Warnung, Abruch aufgrund Fehler in der Nachricht (9800); Entschlüsseln z. Zt. nicht möglich (9800)


    Wenn ich weiter mache wird der Kontakt eingerichtet und mit gelbem Fragezeichen versehen.


    Laut Bankmitarbeiter soll das Konto frei geschaltet sein.


    Kennt jemand das Problem oder weiß, was ich machen soll. ?(

  • Selbes Problem wie Eifelaner.


    Habe meine alten HBCI-Kontakte zur Volksbank in der WISO-HBCI-Administration entfernt und danach mit einem neuen Kontakt anfangen. Alles keine Problem, bis man zur Synronisation kommt. Diese bricht, wie bereits von Eifelaner beschrieben mit folgender Fehlermeldung ab.


    Die Übermittlung ihrer öffentlichen Schlüssel an das Kreditinstitut ist fehlgeschlagen.
    Wurden ihre Schlüssel auf einem anderen System schon vorher erfolgreich eingereicht, so können sie dennoch weitermachen.
    Warnung, Abruch aufgrund Fehler in der Nachricht (9800); Entschlüsseln z. Zt. nicht möglich (9800)


    Habe mich schon mit der Bank in Verbindung gesetzt, leider können die mir nicht weiterhelfen. Gibt es schon eine Lösung zu dieser Meldung?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Meldung "Abruch aufgrund Fehler in der Nachricht (9800); Entschlüsseln z. Zt. nicht möglich (9800)" ist mir nur in Verbindung mit einer falschen Benutzerkennung bekannt.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Hallo
    Habe mittlerweile die dritte neue Chipkarte von meiner Bank bekommen. Und immer der gleiche Fehler beim letzten Mal hat die Software ein Update gezogen und wieder war die Synchronasition nicht mehr möglich. Ich weiß nicht wo dran das liegt. Die Bank sagt alles ist in Ordnung, was ich mittlerweile auch glaube, weil die Transport-PIN konnte ich in eine neue Geheimzahl umwandeln, wird auch angenommen. Und nach dem Update, der gleiche Fehler,. Wenn ich jetzt meine Bank wieder anrufe, werden die irgendawann ganz schön "nervös". Wer kann helfen

  • ich kann die Aussagen meiner beiden Mitposter nur bestätigen.
    Da ich bisher problemlos bei verschiedenen Bankinstituten HBCI verwendet habe, ist es nach einer Neuinstallation von Wiso (v. 2010) nicht mehr möglich, Konten einzurichten.
    Nach Auskünften der verschiedenen Banken, ist bankseitig alles in Ordnung.
    Da ich mir aber kaum vorstellen kann, dass die Schwierigkeiten - Übermittlung der öffentlichen Schlüssel an das Kreditinstitut - bei all meinen verschiedenen Bankinstituten nicht klappen soll, muss ich zwangsläufig von einem Fehler in ihrer Software ausgehen.
    Ich habe versuchshalber die Einrichtung von Konten sogar auf einem völlig neu installierten System (mit und ohne Firewall) getestet, um auszuschließen, dass sich noch "Restbestände" aus alten Versionen auf meinem Rechner befinden.
    Auch hierbei war ich erfolglos.


    Vielleicht "findet" sich ja noch eine Lösung.