Kunden- und Lieferantenerfassung

  • Bei meiner Kundenerfassung gab und gibt es keine Probleme. Wenn ich allerdings in der Rubrik "Einkauf" bin, dort auf die Schaltfläche "Lieferanten erfassen" klicke, komme ich zu der Eingabemaske "Artikel-Lieferanten-Datensatz neu erfassen". Ich denke, dass das eigentlich falsch ist.


    Meine Liefranten muss ich über die Eingabemaske meiner Kunden erfassen und dort bekommen diese, sofern man es nicht manuell ändert, die gleiche fortlaufende Nummerierung wie die Kunden.
    Ich würde mir wünschen, dass diese beiden Geschäftpartern (Kunden und Lieferanten) auch getrennt behandelt würden.


    Oder mache ich etwas falsch? Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, sollte meinerseits ein Fehler vorliegen.


    Danke und Gruß
    Joli

    Wenn einer allein träumt, ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen, ist das der Anfang einer neuen Wirklichkeit. <Friedensreich Hundertwasser 1928-2000>

  • Hallo Joli


    Du denkst leider falsch, es ist kein Fehler
    .
    Kunden und Lieferanten haben immer getrennte Nummernkreise (der Personenkonten) im Kontenplan. Ich hatte dazu in einem anderen Thread folgendes geschrieben:



    Kunden und Lieferanten befinden sich zwar in einer gemeinsamen Datenbank (Adressen) die auch von der Fibu genutzt wird und auch die Eingabefelder sind identisch, nur die Nummernkreise nicht.


    Wenn Du also Deine Lieferanten bei den Kunden erfasst (was natuerlich geht) und den Lieferanten auch Nummern aus dem Bereich 10000 bis 69999 zuordnest, ist das falsch. Spaetstens bei den Auswertungen, wenn Du die Summen und Salden Listen fuer Debitoren und Kreditoren erstellst, merkst Du dieses.


    Buhl hat dieses Feature mit der getrennten Kunden und Lieferantenerfassung erst in WBK. Bei WKaufmann gibt es das noch nicht.
    Es vereinfacht die Eingabe und soll Fehlbedienung vermeiden.