Dauerauftrag Rücklagebuchungen auf Sparkonten: als "Sparen" oder "Rücklage" kategorisieren oder umbuchen?

  • OK, nächste Mal fasse ich die Frage gleich zusammen, sorry :rolleyes:


    Erlaubt mir bitte noch eine weitere Frage, die mir gerade einfiel:


    - Ich buche per Dauerauftrag Rücklagebuchungen auf Sparkonten. Sollte man diese als "Sparen" oder "Rücklage" kategorisieren oder als Umbuchung? Leider führt die Realität mich häufiger dazu, zumindest zum Teil hier wieder zurückzubuchen...


    Nochmals danke + Gruss,
    Matze

    • Offizieller Beitrag

    OK, nächste Mal fasse ich die Frage gleich zusammen, sorry

    Ich weiß aber nicht, wie Du Deine Frage zu den verschiedenen Themengebieten hättest zusammenfassen können? ?(

    Erlaubt mir bitte noch eine weitere Frage, die mir gerade einfiel:

    Du erinnerst Dich: neuer Fragenkomplex, neues Thema anlegen ;) Es sei denn, das Thema wurde erst kürzlich gepostet, dann kann man da nachlesen und eventuell antworten/nachfragen. Aber keine Angst, solange Du nicht absichtlich auf die Forenregeln pfeifst, wird Dich niemand anzählen, nur ggf. darauf hinweisen. Lange Rede - kurzer Sinn: aus den genannten Gründen habe ich aus Deiner Antwort ein neues Thema gemacht.
    BTW: die (erweiterete) Forumssuche ist sowieso ein Tool, mit dem man sich zum eigenen Vorteil schleunigst vertraut machen sollte:



    Je nachdem, wie sich die User an die Forumsregeln halten, findet man auch damit eine ganze Menge sofort und muß nicht erst lange warten, bis mal jemand antwortet.

    - Ich buche per Dauerauftrag Rücklagebuchungen auf Sparkonten. Sollte man diese als "Sparen" oder "Rücklage" kategorisieren oder als Umbuchung? Leider führt die Realität mich häufiger dazu, zumindest zum Teil hier wieder zurückzubuchen...

    Das ist ein wenig Geschmackssache: ich buche derartige Sparbeiträge auf das Sparkonto um und ggf. wieder zurück. Andere User stören sich an der Kategorie "Umbuchung" (die spielt eine Sonderrolle in MG), die daraus für diese Buchung folgt. Es ist nämlich so, daß man in MG einer Umbuchung keine andere Standardkategorie geben kann, was für diese User ein Problem darstallt, weil Sie aus Gründen Ihrer Auswertungstrategie dieser Buchung gerne eine Kategorie geben möchten.
    Das wurde schon öfter thematisiert: z.B. hier oder hier. (Da Du nach meiner Meinung gefragt hast, war ich so frei, gleich zu jeweils einer meiner Antworten in diesen Themen zu verlinken - Du solltest Dir aber, wenn Du die Zeit hast, Dir die ganze Diskussion reinziehen - dann kannst Du Dir ein besseres Bild machen).


    Gruß
    Dirk