EU Umsätze auf der UST Voranmeldung

  • Hallo,
    ich habe einen Kunden in Irland, dem ich Rechnungung ohne USt stelle, wegen innergemeinschaftlichen Lieferungen ins Gemeinschaftsgebiet.
    Auf der Rechnung ist meine und seine UST-ID vermerkt. Bei der Rechnungserstellung wurde auch angeben das es sich um steuerfreie EU Umsätze handelt, der Kunde ist auch entsprechend mit irischer UST-ID angelegt.
    Bei der Erstellung der UST Voranmeldung müsste der Betrag eigentlich (Richtig ?) in Zeile 31 der ersten Seite erscheinen, ohne Steuer.
    Aber der Betrag erscheint nirgens, allerdings scheint mein Büro diese Zeile durchaus zu kennen, es gibt dort auch einen Details Button, der aber nichts hinterlegt hat.
    Wie bekomme ich den Rechnungsbetrag dort hin ?( ?

  • Danke für den super Hinweis. :thumbup:
    Das Problem war scheinbar, das alle 3 Erlöskonten auf das selbe (...nach §4 1b) Konto zeigen müssen, sonst wird es nicht in die UST VA übernommen. Ich hatte (da ja Umsatzsteuerfrei) nur das 0% Konto eingetragen und die 19% und 7% Konten leer gelassen. :huh:

  • Das Problem war scheinbar, das alle 3 Erlöskonten auf das selbe (...nach §4 1b) Konto zeigen müssen, sonst wird es nicht in die UST VA übernommen.

    ... das war nicht das Problem, das ist das Problem.