Umbuchungen Bank an Kasse mit WISO Haushaltsbuch 2009

  • Hallo,


    ich habe da ein kleines Problem mit dem Programm WISO Haushaltsbuch 2009. Und zwar möchte ich gerne eine Umbuchung vornehmen Bank an Kasse und umgekehrt. Das ganze soll natürlich ergebnisneutral gebucht werden. Doch ein Konto Geldtransit existiert ja nicht und wenn ich in der Kategorienverwaltung ein neues Konto anlege, kann ich nicht angeben, dass es in den Auswertungen nicht erfasst werden soll. Was ich auch nicht so schlimm finden würde wenn es Ausgaben und Einnahmen für die Auswertungen miteinander verrechnen würde. Macht es aber nicht und deshalb erscheinen bei mir immer die negativen Umbuchungsbeträge als Ausgaben bei den Auswertungen (da die Einnahmen sprich positiven Umbuchungsbeträge nicht berücksichtigt werden).


    Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus.


    Milo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Milo,
    in MG und seinen Abkömmlingen sprechen wir eingentlich nur von Konten, wenn diese in der Kontenverwaltung angelegt wurden. Wenn ich Dich richtig verstehe, benutzt Du die Kartegorieverwaltung vom HHB als kleine Finanzbuchhaltung. Kann man wohl machen, aber Du solltest Dir darüber im klaren sein, daß das HHB dafür nicht gedacht ist und Du durchaus auf nicht überwindbare Grenzen stoßen könntest.
    Das trifft allerdings nicht auf das hier von Dir angesprochene Thema zu.

    Doch ein Konto Geldtransit existiert ja nicht und wenn ich in der Kategorienverwaltung ein neues Konto anlege, kann ich nicht angeben, dass es in den Auswertungen nicht erfasst werden soll.

    Derartiges wird nicht in der Kategorieverwaltung hinterlegt, sondern bei den Auswertungen berücksichtigt/angepaßt. Um eine Kategorie (bzw. Dein "Buchungskonto") von der Auswertung auszuschließen, mußt Du zunächst die entsprechende Auswertung auswählen und öffnen. Dann klickst Du im linken Menübaum Auswertung - Anpassen an und gehst in dem sich öffnenden Fenster auf den Reiter Kategorie. Der Rest erklärst sich von selbst: wähle die Kategorien ab, die nicht in die Auswertung einbezogen werden sollen.

    Was ich auch nicht so schlimm finden würde wenn es Ausgaben und Einnahmen für die Auswertungen miteinander verrechnen würde.

    Dazu mußt Du die Funktion "Umbuchung" verwenden (im Kontextmenü einer Buchung im Buchungscenter) und an derselben Stelle wie ebend bei der Anpassung der Auswertung noch das Häkchen "inkl. Umbuchung" setzen.
    Gruß
    Dirk