nach obligatorischem update für elster übertragung programm immer kaputt

  • hallo,


    die letzten beiden male die ich meine umsatzsteuervoranmeldung an das finanzamt via elster senden wollte, habe ich nach dem obligatorischen update das programm komplett deinstallieren müssen, neu installieren, und die datenbank wieder einspielen müssen, da das programm nach dem update defekt war.


    wird das dieses mal wieder passieren? ich fahre xp mit allen updates und hatte mit keinem anderen programm- außer mit büro pro 2009 aus ihrem hause- je probleme mit diesem neuen rechner.


    im telefonischen support sagte man mir, daß dies ein bekannter bug sei, und versucht werde, auf eine lösung hinzuarbeiten.


    bin etwas enttäuscht von der software entwicklungs abteilung.


    mfg
    krafft

  • Hallo krafft,


    es ist schwierig, auf deinen Beitrag einen Lösungsansatz zu posten, weil du nicht wirklich mitteilst, inwiefern das Programm "defekt" war. Was geschah denn und woran machtest du fest, dass das Programm "defekt" war? Ein paar mehr Informationen (konkrete Fehlermeldung) helfen vielleicht, Licht ins Dunkel zu bringen.


    Was den Support angeht, so kann dieser natürlich nur mit den Informationen arbeiten, die du dem Support-Mitarbeiter gibst. Vielleicht lagen einfach nur unzureichende Informationen vor oder ... wer weiß.


    Ad hoc fällt mir ein, dass bei einem Update Dateien aus dem Internet geladen werden und diese in der Regel von einem Virenscanner geprüft werden. Bei den heutigen Prüfsummenchecks kann dadurch im falschen Moment eine Prüfsumme nicht korrekt gelesen werden und Updates brechen ab. Oder aber eine Datei konnte wegen verlorener Paketennicht korrekt gelesen/geöffnet werden. Oder.. oder ... oder...


    Ich kann zumindest deine Erfahrung so nicht bestätigen. Die letzten Updates und auch die letzten Elsterversendungen erfolgen bei mir korrekt. Auch von meinen Klienten habe ich so etwas nicht gehört.


    Just my 2 Cents
    Paul

    "Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Vermutlich kurz nach unserem glorreichen Untergang." C.G.

  • Was auch sein kann, dass die Ursache selbst nicht an Mein Büro, sondern am Betriebssystem oder einer anderen installierten Software liegt.


    Elster läuft bei mir seit 2006 perfekt ohne Probleme. Auch MeinBüro rattert vor sich hin.


    Ein wenig mehr Infos wären interessant, z.B. die exakte Fehlermeldung, welche angezeigt wird.



    P.s.: Bedenke, dass dieses Forum nicht supportet wird, sondern dass hier User Usern helfen. Wenn der Support eingreifen soll, dann kurz das Kontaktformular nutzen. Hat mir auch mal geholfen :)

    Windows, das erste Betriebssystem mit grafischer Benutzeroberfläche und eingebautem Virus
    =====================================================================================
    Kleiner Denkanstoss (überlegt mal ;) )
    Kinder finden im Nichts das Gesamte
    Erwachsene finden im Gesamten das Nichts