Layout Variable für Versandart bzw. Serviceeinsatz

  • Hallo zusammen.
    nachdem ich jetzt von BP Next auf den Kaufmann 2009 gewechselt bin, stehe ich vor einigen kleineren Problemen beim Layout.


    Vielleicht hat ja wer eine Idee und kann mir helfen.


    Ich habe ein Feld das sich "Versandart" nennt. Dieses wird von mir auch dafür genutzt um dort Lieferung per Serviceeinsatz einzutragen.
    Im BP war das bisher kein Problem da ich eine Floskel-Versandart anlegen konnte, was so in der Form beim Kaufmann nicht geht.


    Beim Kaufmann wollte ich das jetzt mit der Infoblatt-Variable "AktVog.IB.service" zu lösen.


    Versuch 1: If (Empty(AktVog.VsdArt),AktVog.IB.service,AktVog.VsdArt)


    Versuch 2: If (not Empty(AktVog.VsdArt),AktVog.VsdArt,AktVog.IB.service)


    Ergebnis: Wenn ich eine Versandart angebe, erscheint auch die entsprechende. Gebe ich aber als Versandart "Nicht angegeben" an, erscheint auch "Nicht angegeben".
    Wahrscheinlich weil eben "Nicht angegeben" hinterlegt ist. ?(


    Hat jemand eine Idee wie ich das trotzdem hinbekommen könnte?


    Gruss Frank

  • Nun hab ich es doch noch herausgefunden.


    So ist es jetzt gelöst:

    Code
    if(aktvog.vsdart="(Nicht angegeben)",Aktvog.ib.service,AktVog.vsdart)


    Vielleicht geht es noch besser, aber es funktioniert. :D

  • Nun hab ich es doch noch herausgefunden.


    So ist es jetzt gelöst:

    Code
    if(aktvog.vsdart="(Nicht angegeben)",Aktvog.ib.service,AktVog.vsdart)


    Vielleicht geht es noch besser, aber es funktioniert. :D


    Hallo heatwalker,
    ist gut so, wenn es denn funktioniert.
    In der Vorgangserfassung und auch der Adresse siehst Du in dem Feld Versandart "(nicht angegeben)", wenn nichts angegeben ist.


    Du hast Glueck, dass die Variable "Aktvog.ib.service" bei Dir nicht als "nicht definiert" gemeldet wird, denn sie ist in WisoKaufmann nicht vorhanden.
    Falls sie eine von Dir selbst erstellte Benutzervariable ist, waere sie mit "@Aktvog.ib.service" aufzurufen.
    Falls es eine vorhandene Infoblattvariable ist, waere sie z.B. mit "AktVog.IB.InfoBlt2" aufzurufen

  • Hallo Franco,
    danke für die Rückmeldung.


    Die Variable hab ich selbst so angelegt, weil ich es mir einfach besser merken kann als "IB.InfoBlt2" oder ähnliches. (-:


    Im Kaufmann sind leider mehrere Variablen nicht vorhanden, die es im BP Next gab. )-:
    Wobei ich einige Dinge zwar als rudimentär ansehe (z.b. Auftragsnummern und Teillieferungen), aber Buhl sieht es wohl anders.


    Jedenfalls bekomme ich mit meinem WorkAround genau das Ergebnis, welches ich brauche.


    Gruss Frank


  • gerne Frank,


    irgendwoher muss der erhebliche Preisunterschied zwischen den Programmen ja kommen, der Dich dazu bewogen hat, zu WISO Kaufmann zu wechseln. Ein anderes Argument als den Preis gibt es nicht, sonst wuerde niemand mehr BueroPlusNext nehmen :)

  • Guten Morgen Franco,
    das mit dem Preis stimmt fast. (-: Ich brauche aber auch einige der Features nicht mehr, die ich in meiner vorherigen Firma genutzt habe.
    Jetzt als Einzelkämpfer, darf es etwas weniger sein.


    Trotzdem finde ich, dass z.B. Teillieferungen ein rudimentärer Bestandteil einer Warenwirtschaftssoftware sind. Der gesamte Auftragsablauf ist automatisiert und endet dann plötzlich bei der Teillieferung. **Kopfschüttel**
    Als Lösungsansatz von Buhl kommt dann, "Kopieren Sie doch den Bestellvorgang des Kunden". Vollkommen unqualifiziert. Was ich dann mit meinem Bestellvorschlag mache, sagt mir Buhl dann nicht.


    Der Kaufmann ist nur deshalb interessant gewesen, da ich die Layouts und etliche Daten aus BP Next habe übernehmen können.
    Ansonsten hätte ich mich wohl ausgiebig mit Konkurrenzprodukten beschäftigt. Denn wirklich zufrieden war ich mit BP Next Commercial auch nicht wirklich. (-:

  • Hallo Frank,
    ich hab Universal, da ist alles drin und funktioniert auch :)


    Teilllieferung in WisoKaufmann, da hilft nur manuell ergaenzen. Schau mal in der Vorgangserfassung unter > Register Positionen > Spalte Positionen, dort wo die PosNr ist, da gibt es auch Teillieferung. Es geht also um den Text


    Wenn Du aus einer Bestellung vom Kunden wandelst in einen Lieferschein und die Lagermenge ist "<" als die Bestellmenge, wird das Feld "Liefermenge" (Tabellenansicht fuer Positonen im Vorgang ergaenzen) autmatisch gefuellt und der Lieferschein enthaelt nur die Liefermenge. Bestellung vom Kunden bleibt bestehen.
    Erfolgt dann ein Lagerzugang, Bestellung vom Kunden nochmals wandeln in Lieferschein (ist dann Restlieferung) und Bestellung vom Kunden wird dann in Archiv Vorgaenge verschoben.


    Funktioniert also in WisoKaufmann, auch beim mehreren Teillieferungen wie in BueroPlusNext durchaus korrekt.


    Voraussetzung: in den Wandelparametern (Beachten, nicht beachten etc.) keine Aenderungen vornehmen.


    Das einzige Manko, in WisoKaufman werden Teillieferungen nicht als solche gekennzeichnet und bereits gelieferte Mengen nicht dargestellt.
    Soll ja auch nicht so bequem sein wie bei BueroPlusNext.
    Aber "rudimentaer" funktioniert es prima.