Druck EÜR, Kontenrahmen

  • Hallo,


    ich benutze den Kontenrahmen für die EÜR.


    Wenn ich jetzt einen Beleg buche, dann sehe ich im Feld "EÜR-Konto" auch Konten, die beim Druck der EÜR gar nicht auftauchen, z.Bsp. Konto 0400.


    Wenn ich jetzt einen Beleg über 1 Eur auf Konto 0400 buche, dann taucht beim Ausdruck der EÜR die Vorsteuer -0,14 auf, jedoch fehlt der Nettobetrag von -0,86 Eur.


    Gibt es denn eine Möglichkeit, das man in dem Auswahlfeld "EÜR-Konto" auch nur die Konten angezeigt bekommt, welche zum Schluß dann auch im Ausdruck auftauchen? Für einen "ahnungslosen Anwender" ist es doch fatal, wenn er eine Buchung auf ein Konto machen kann, welches zum Schluß bei der EÜR überhaupt nicht berücksichtigt wird.


    Oder mach ich da was falsch?


    Danke, Mario

  • Hallo Mario,


    du verwendest SKR04? Dieses Konto ist nicht in den "Stammdaten", "Konten" in der "Gliederungszuordnung" unter EUeR zugeordnet. Daher erscheint es auch nicht. Wohl aber das Konto Vorsteuer.


    Dein Gedanke ist gut, da sollte Buhl etwas machen. Ich habs zwar nie selbst benutzt, war jedoch der Meinung, dass EUeR Kontenrahmen schon minimiert aufgebaut sind. Sonst macht es ja wenig Sinn.


    Andererseits ist es auch so, dass Du als Anwender natuerlich auch wissen musst, was Du machst. Gut dass Du nur mal getestet hast.

  • Hallo Franco,


    ich verwenden den Kontenrahmen der EÜR, den es im Progr. gibt.


    Sicher sollte der Anwender wissen was er tut. Nur welcher Anfönger beschäftigt sich gleich mit dem Kontenrahmen. Man ist doch froh wenn man überhaupt das Grundprinzip verstanden hat.


    Wenn ich als User den Kontenrahmen EÜR wähle, dann geh ich eig. davon aus das alle gemachten Buchungen im Ausdruck berücksichtigt werden. Wenn das nicht der Fall ist, dann sollte das Progr. mir doch zumindest irgendwie mitteilen, das das gewählte Konto in meiner EÜR später nicht auftaucht.


    Mir ist das nur durch Zufall aufgefallen. Wär dies nicht der Fall gewesen, hätte ich wohl meine Buchungen gemacht und am Ende des Jahres den Ausdruck ans FA geleitet, in dem Glauben das die Summen stimmen.


    Grüße, Mario