Aufnahme neuer DATEV Konten Nummern

  • Wann werden einmal in der Kategorie Zahlungen zuordnen die


    DATEV Konten Nr.4000 - Material- und Stoffverbrauch , sowie


    AM 1718 - Erhaltene, versteuerte Anzahlungen 19%USt (Verbindlichkeiten)


    aufgenommem???


    Da ich Handwerksbetrieb habe brauche ich diese öfter. Mein Steuerberater gab mir den Vorschlag das hier mal einzustellen.


    Wäre über eine Positive Nachricht erfreut.



    Liebe Grüße


    Marcus Binger

  • DATEV Konten Nr.4000 - Material- und Stoffverbrauch , sowie


    AM 1718 - Erhaltene, versteuerte Anzahlungen 19%USt (Verbindlichkeiten)


    Hat dich dein Steuerberater das wirklich so gefragt??? Du machst doch EÜR, oder?
    Die Konten, die du meinst sind aus dem Datev-Programm doppelte Buchführung.
    MfG Günter

  • Hallo Marcus,


    in der EÜR werden nur die tatsächlichen Geldflüsse berücksichtigt, also keine Verbindlichkeiten und kein Materialverbrauch - es sei denn, das Material wird z.B. im Baustoffhandel gekauft und bezahlt. Dafür gibt es bereits die passenden Konten (bzw. Kategorien, wie's bei MB heißt).


    Beispiel: 3000 "Roh-, Hilfs-, und Betriebsstoffe". Diese Konto kann kopiert und an die eigenen Zwecke angepasst werden. Ein anderes Beispiel wären die Konten ab 3200 "Wareneingang".


    Wie gesagt, all' diese Konten werden werden nur bebucht, wenn es ganz konkret um die Bezahlung geht, bzw. wenn man dafür eine Rechnung erhält.


    Grüße,


    Volkmar