Einkauf und Abschreibung Software aus EU-Land

  • Hallo,


    zuerst voraus Entschuldigung für mein Deutsch - ich komme aus Schweden und hellfe meine finnische Frau mit ihre kleine Übersetzungsbüro.


    Ich benutze dafür MB2007, und es funktioniert eigentlich für mein Zweck gut. Rechnungen erstellen (leider nur in Deutsch...) und Zahlungen buchen. Umsatzsteuervoranmeldungen herstellen uzw...


    Ich habe aber ein Einkauf, die ich nicht weiss wie ich in MB buchen soll: Meine Frau hat ein Übersetzungssoftware (SDL Trados 2007) aus Irland gekauft, für 715 Euro (exkl. VAT). Dieses soll ich wohl an Konto 27 "EDV Software (Anlagevermögen)" buchen. Umsatzsteuerfrei, oder? Dann trage ich es auch in Stammdaten, Anlagenverzeichnis ein, 715 Euro mit 3 Jahre Abschreibungszeit:


    Art des Anlageguts: 27 "EDV Software (Anlagevermögen)"
    und
    Kategorie der Abschreibung: 4822 "Abschreibung auf immaterielle Vermögensgegenstände"


    Damit sieht alles (soweit ich sehen kann) in EÜR gut aus.


    Aber eigentlich soll ja auch in Umsatzsteuervoranmeldung was rein, oder? Wenn ich mal ein andere, kleiner Buchung für Einkauf aus EU (Internetauftritt in Schweden, für umgerechnet 12 Eur) gebucht habe, wurde in UmStVA folgendes automatisch eingetragen:


    Zeile 35, Feld 89: 12 Euro (Bemessungsgrundlage) und 2,28 Euro (Steuer)
    Zeile 56, Feld 61: 2,28 Euro (naja, MB steckt da 2,30 Euro, aber egal)


    Die beide machen dann plus minus null für diese Einkauf Umsatzsteuermässig...


    Sowas muss eigentlich auch für diese Software erfolgen, nicht wahr? Aber genau das kriege ich nicht hin... :(


    Weisst vielleicht jemand wie man das buchen kann, so das es auch in Umsatzsteuervoranmeldung sichtbar ist? Oder darf ich es so lassen wie es ist (weil es ja sowieso nicht zu ein Schuld oder Einnahme für uns bringt)?



    Voraus vielen dank, und auch vielen Dank an Buhl/Wiso für eine gute Software.



    Grüße aus Kaarst!


    -- Tomas

  • Folgende Buchung muss in dem Fall meiner Meinung nach manuell im Bereich Zahlung Bank/Kasse auf dem Verrechnungskonto ergänzt werden:
    Beispiel:


    Buchung der Vor- und Umsatzsteuer aus innergemeinschaftlichem Erwerb
    Datum: 02.10.2007
    Beleg: 2
    Sollkonto: VorSt innergem. Erwerb
    Habenkonto: USt innergem. Erwerb
    Betrag: Euro 190,00 (Ist der Umsatzsteueranteil von einer Buchung über 1000 EUR, die bspw. auf dem Girokonto als Anlage verbucht wurde.)


    Dann sollte der Betrag auch korrekt in der UStV erscheinen.
    Hier wäre in der Tat zu überlegen da noch eine Automatik zu bauen.


    Gruß
    Mak72

  • Zitat von "Mak72"


    Sollkonto: VorSt innergem. Erwerb
    Habenkonto: USt innergem. Erwerb


    Danke!


    Ich mache eine manuelle Buchung:


    Sollkonto: 1574 (Abziehbare Vorsteuer aus innergemeinschaftlichem Erwerb 19%)


    Habenkonto: 1774 (Umsatzstezer aus innergemeinschaftlichem Erwerb 19%)


    Sind die die Konten die du gemeint hast?


    Dann erscheint aber den Betrag nur in position 61 in UVA, nicht in der zweite Kolumn bei position 89. Mache ich da was falsch oder muss ich noch eine Buchung durchführen?


    Konto 3425 "Innergemeinschaftlicher Erwerb 19% Vorsteuer und Umsatzsteuer" füllt ja 89, aber es passt ja nicht richtig weil bei 3425 mit nettopreise gerechnet wird, und bei 1574 und 1774 mit nur den Steuerteil.

  • Hallo Mak72, hallo Knallpulver,


    beim innergemeinschaftlichen Erwerb sollte eigentlich keine manuelle Buchung notwendig sein. Das galt nur in der ersten Zeit der Version 2007, weil da das Konto "innergemeinschaftlicher Erwerb" fehlerhaft war:
    http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2792&highlight=innergemeinschaftlicher+erwerb


    Wenn sich in der Version 2008 in dieser Hinsicht nichts geändert hat, sollte es also auch hier automatisch funktionieren:


    Einfach Konto 3425 auswählen. Die USt.-Voranmeldung sollte dann korrekt ausgefüllt werden.


    Bei Anlagengütern muss man dann natürlich noch einen zusätzlichen Eintrag ins Anlagenverzeichnis machen.

  • Hallo vauha,


    danke für dein Antwort, aber wenn ich so buche (3425), wird wohl mein UVA korrekt, aber in EÜR kommt dann die Kosten unter Betriebsabgaben zusätzlich zu was ich abschreibe. Oder sehe ich das falsch? 3425 funktioniert für mich gut für kleiner innergemeinschaftliche einkäufe, aber in diesem Fall passt es wohl nicht ohne was zusätzliches zu machen, oder?

  • Hallo Knallpulver,


    Du hast vermutlich recht (ich habe es leider noch nicht getestet): Eine Buchung über das Konto 3425 wirkt sich natürlich auch auf die EÜR aus. Das soll ja eigentlich auch so sein!


    Normalerweise werden Buchungen von Anlagevermögen ja über das Konto "Einkauf von Anlagevermögen" durchgeführt. Hierdurch wird dann die Umsatzsteuer richtig verbucht, der Nettobetrag geht aber nicht in die EÜR ein.


    Es müsste also noch ein zusätzliches Konto geben: "Einkauf von Anlagevermögen als innergemeinschaftlicher Erwerb". Das fehlt derzeit noch.


    Frage doch mal den Support, was die vorschlagen. Und gib die Antwort dann hier bekannt. Bin neugierig!

  • Habe jetzt Antwort von Support gekriegt, aber ich meine es ist nicht korrekt. Hier das Antwort:


    "Im geschilderten Fall handelt es sich um einen steuerfreien innergemeinschaftlichen Erwerb. Dieser ist zu buchen über das Konto 3550. Um dieses Konto für die Verbuchung freizugeben, gehen Sie wie folgt vor.


    Wählen Sie im Programm "Stammdaten >Buchungskategorien bearbeiten". Wählen Sie hier das relevante Konto per Doppelklick aus und ändern Sie die Option bei "Anzeige in" in "Kontenliste Standard".


    Damit steht Ihnen dieses Konto in der Buchungsauswahl zur Verfügung.


    Nach der Buchungserfassung erscheint dieser Vorgang korrekt in der Umsatzsteuervoranmeldung."


    OK, in UVA kommt dann mein Einkaufsbetrag in Zeile 34, Position 91 "Steuerfreie Innergemeinschaftliche Erwerbe". Ist das wirklich korrekt?


    Und in EÜR ist natürlich den vollen Betrag als Betriebsausgaben drin, das wollte ich ja auch nicht, weil Betriebsvermögen...


    Habe ich meine Situation unklar beschrieben? Hier ist mein Original-Email an support:


    "Wir benutzen die Version von Mein Büro von Chip Magazin, und ich habe problem mit ein Buchung. Wir haben ein Software für 750 Euro aus Irland gekauft. Das will ich buchen als "Einkauf von Anlagevermögen als innergemeinschaftlicher Erwerb", also es soll in UVA korrekt gefasst werden, aber nicht in EÜR kommen. Mit Konto 3425 wird zwar in UVA korrekt gefasst, aber volle Kaufbetrag kommt in EÜR als Ausgabe. Und mit Konto 27 "EDV Software (Anlagevermögen)" wird alles in EÜR korrekt (nur die Abschreibung gefasst), aber nicht in UVA."

  • Mir ist auch nicht klar, warum Software aus Irland steuerfreier innergemeinschaftlicher Erwerb sein soll. Vor allem besteht das Problem mit der EÜR ja weiter. Ich gehe also davon aus, dass der zuständige Supportmitarbeiter die Frage nicht korrekt verstanden hat.


    Um die steuerlichen Aspekte zu klären, würde ich mich mal an Franco vom 'WISO-Kaufmann'-Bereich dieses Forums wenden. Franco hat einen Firmensitz in Belgien und Deutschland, dazu auch noch im EDV-Bereich. Er sollte sich also damit auskennen!


    Du kannst dort ja mal Deine Frage stellen (mit einem Link zu Deiner Frage in diesem Teil des Forums). Dann weißt Du anschließend immerhin, welches Konto das richtige ist.


    Wie das dann in 'Mein Büro' umzusetzen ist, müsstest Du dann nochmal mit dem Support klären. Vielleicht erbarmt sich ja auch einer der Moderatoren des Forums?! (Darauf sollte man allerdings nicht hoffen ;-))