Benutzerdefinierte Variable in generierten Email

  • Hallo Leute


    Ist es möglich, bei den generierten Emailsauf benutzerdefinierten Variablen zuzugreifen, wie dieses in dem Layout-Programm für Rechnungen etc. möglich ist? Oder ist es möglich, die Berechnungen mit diesen Variablen durchzuführen?



    Hintergrund: Wir schreiben nach dem Versenden der Ware unseren Kunden einen Lieferhinweis und kündigen so die Anlieferung an. Da wir nicht pauschal schreiben wollen, Morgen oder Übermorgen, statt dessen z. B. Dienstag oder Mittwoch, wäre es schön, so eine Funktionalität bei der Gestaltung der Email zu haben.


    Gruss Ulli


  • Hallo Ulli,


    ja, natuerlich, auf die Infoblatteintraege, wenn Du die E-Mail aus den Vorgaengen versendest.
    Berechnungen in E-Mail Layouts gehen jedoch nicht in WisoKaufmann.


    Aber Dienstag ist doch genau so indifferent wie Uebermorgen, gib besser ein Datum an.


    Automatisch gehts, wenn Du vor dem Vorgang z.B. Lieferschein das "Deckblatt" benutzt, dort kannst Du dann sagen Dienstagn den 12.09.2009...
    Wenn Du den Vorgang und das Deckblatt anhakst, wird beides an die E-Mail angehaengt.


    und in der E-Mail nur den Text "... Versanddetails entnehmen Sie bitte der Anlage." schreibst

  • Hallo Franco,


    danke für die prompte Antwort,


    nach meinem Stand kann man den Inhalt der Info-Einträge nur Statisch -- sprich mit einem festen Wert -- gestalten, aber nicht mit dem Inhalt einer Variablen. Stimmt dieses?


    Die Lösung mit dem Deckblatt empfinde ich als nicht sehr glücklich, da der Kunde dann wiederum einen Anhang öffnen muss.


    Die Bezeichnung Dienstag oder Mittwoch ist schon etwas präziser als morgen etc. , da letzteres bei einem späteren öffnen der Mail missverständlich sein kann, wenn man Absendedatum der Mail nicht beachtet. Natürlich ist eine genaue Datumsangabe noch besser ;)


    Gruss Ulli


  • nach meinem Stand kann man den Inhalt der Info-Einträge nur Statisch -- sprich mit einem festen Wert -- gestalten, aber nicht mit dem Inhalt einer Variablen. Stimmt dieses?


    Hallo Ulli,
    nach meinem Stand auch, ich schrieb nichts gegenteiliges.


    Berechnen kannst Du, wie ich schrieb, nur im Layout... auch wenn Du das "Deckblatt" nicht als sehr gluecklich empfindest.


    Da ich nicht weiss, aus welchem Bereich Du die E-Mail versenden willst... erstelle doch einfach 5, fuer jeden Wochentag eine :) wenn Du so genau den Liefertag kennst.