Textschlüssel unzulässig...

  • Hallo,


    bislang klappte eine Umbuchung vom Giro- auf ein Sparkonto meiner Hausbank einwandfrei.
    Seit einigen Tagen bekomme ich bei einer geplanten Überweisung vom Girokonto auf das Sparkonto eine Fehlermeldung:
    "Fehler: Textschlüssel bei Vertragszustand nicht zulässig (9210)"
    Ein Anruf bei meiner Hausbank ergab, dass es sich um eine Umbuchung handelt und nicht um eine Überweisung. Deshalb die Fehlermeldung (schon komisch, denn bislang klappte es...)
    Also habe ich in den Buchungdetails den Vorgang von Standardüberweisung auf Umbuchung geändert. Im Feld rechts daneben blieb jedoch der Textschlüssel (51-...) gleich und ich habe auch keine weitere Auswahlmöglichkeit.
    Hat jemand eine Lösung parat?


    Danke, Emscop

    • Offizieller Beitrag

    Also habe ich in den Buchungdetails den Vorgang von Standardüberweisung auf Umbuchung geändert. Im Feld rechts daneben blieb jedoch der Textschlüssel (51-...) gleich und ich habe auch keine weitere Auswahlmöglichkeit.


    Das sich der Textschlüssel bei einer Änderung der Ausführungsart nicht ändert ist korrekt (Es ändert sich nur der Geschäftsvorfall mit dem die Überweisung an die Bank übertragen wird).


    Gehe mal bitte in die Kontoverwaltung, markiere das Konto und klicke auf Bankdienste > Was werden dir hier für Bankdienste angezeigt? ist da die Umbuchung enthalten?


    Viele Grüße


    Sandro

  • Vielen Dank für die Hilfe, hat sich erledigt:



    Bei dem Sparkonto handel es sich um ein Konto mit erhöhtem Zinssatz, bei dem eine Einlagenobergrenze besteht.
    Die Grenze wurde vor kurzem überschritten. Obwohl ich dann von diesem Konto abhob, auf eine anderes Sparkonto einzahlte und die Höchstgrenze jetzt wieder unterschritten war, blieb das Konto für Einzahlungen gesperrt.
    Um das herauszufinden, brauchten Mitarbeiter meiner Hausbank jedoch auch knapp eine Stunde...
    Nun denn, wieder freigeschaltet, kann wieder bis zur Höchstgrenze besparen und Einzahlungen / Umbuchungen per WISO MG und webbasiertem Zugriffs klappen wieder.


    Trotzdem nochmals vielen Dank für die Hilfe!