Nettorechnung????

  • Hallo



    Hab mal ne Frage an die Experten unter euch.



    Folgendes ich repariere unteranderen Banknotenzählmaschinen. Nun hatte ich einen Einsatz auf Helgoland. Die Rechnung wird aber an die Zentrale der Bank geschickt. Trotzdem soll die Rechnung als Nettorechnung ausgestellt werden. Meine frage nun wie kann ich eine Nettorechnung ausstellen bzw. die schon erstellte Rechnung verändern ohne den Kunden Neuanzulegen (als "Kunde erhält Nettorechnung") und das diese dann auch als Netto gebucht wird wenn sie bezahlt wird?



    Normalerweise bekommt der Kunde immer normale Rechnungen nur halt bei dieser einen Filiale nicht.



    Wäre Super wenn mir einer helfen könnte. DANKE schon mal

    • Offizieller Beitrag

    Technisch gesehen löst sich das einfach.

    • Rechnung bearbeiten
    • Erweitert
    • Sonstiges
    • Voller MWST Satz auf 0 % setzen und bei Bedarf auch halber MWST auf 0 %

    Damit wird dasselbe Konto wie üblich bebucht, die MWST Bebuchung fällt völlig weg.


    Für Helgoland gilt: Inland im Sinne des UStG ist das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland mit Ausnahme des Gebietes der Insel Helgoland... Ausland im Sinne dieses Gesetzes ist das Gebiet, das danach nicht Inland ist.


    Daher muss auf der Rechnung noch der Grund der Befreiung stehen:


    • Entweder was Passendes aus der Rubrik Abweichendes Erlöskonto,
    • Handvermerk à la umsatzsteuerfreie Leistungen auf Helgoland
    • oder "unseren" Steuerexperten KhmCologne seine Antwort abwarten.
  • WOW



    Das ging ja mal flott mit der Antwort und dann noch so super mit Bildern. Das mit den Mehrwersteuersatz auf Null setzen hatte ich mir auch schon gedacht.



    Wird dann bei der Zahlung auch Automatische keine Mehrwertsteuer gezogen?



    Den Text muss ich aber manuell auf die Rechnung schreiben oder?

  • Handvermerk à la umsatzsteuerfreie Leistungen auf Helgoland

    Geht man diesen Weg, dann müssen die entsprechenden Konten im Wege der Manuellen Buchung angesprochen werden.


    Besser ist allemal der Weg über den Karteireiter Erweitert. Samm hat den Weg im Grunde bereits beschrieben.
    Dieser Thread aus Februar/Juni 2009 beschäftigt sich auch mit diesem Thema. Auf der Rechnung wird dann der entsprechende Text angezeigt. Sofern der Rechnungsempfänger nicht die Helgoland-Filiale ist, sollte es sich aus der Rechnung zumindest eindeutig ergeben, dass die Arbeit in der Filiale auf Helgoland ausgeführt wurde.


    Edit: Bitte beachten, dass in allen abweichenden Erlöskonten das gleiche abweichende Erlöskonto steht. Nur so ist absolut sicher gestellt, dass die Verbuchung und die Darstellung auf der Rechnung korrekt erfolgt.