Artikel/Rechnungen für Reisevermittlung / Reisebüro

  • Hallo liebe Community!


    Wir haben eine kleine Reisevermittlung für nur ein einziges Objekt (Hotel) und überlegen, ob wir auf Mein Büro umsteigen, da wir bereits Mein Geld benutzen und die Angebots/Rechnungserstellung mit den möglichkeiten von Wiso MeinBüro vereinfachen/vereinheitlichen/automatisieren wollen. Dabei legen wir Wert darauf, möglichst wenig unserer bisherigen Flexibilität einzubüßen.


    Problem 1 wäre, dass MeinBüro ja mit Artikeln (Waren-Stck/Arbeiten-Std) arbeitet, wobei wir als Reisebüro mit Übernachtungen (Frühstück, HP, VollPension), verschiedenen Zimmern/Austattungen und Saisonzeiten arbeiten müssen, wobei nach Alter des Gastes Rabatte bzw. Zuschläge anfallen. Lässt sich MeinBüro dahingehend anpassen oder muss ich jede Vartiante als Artikel anlegen? Das wäre nicht nur umständlich, sondern in der Rechnung natürlich auch sehr unübersichtlich. Aktuell sieht das bei uns so aus:



    Kann mir dazu jemand was sagen? Auch in wie weit man mit MeinBüro flexibel Rabatte vergeben kann? Ist die nachträgliche Kurtaxe ein Problem?


    Wäre super nett, wenn jemand in ähnlicher Situation mit MB arbeitet und mir dazu ein paar Dinge erzählen kann!


    Danke, vielen Dank soweit erstmal!


    Christian

  • In der von Dir dargestellten Form lässt es sich im Augenblick mit der MB Standard Version nicht darstellen. Dazu benötigst Du den Vorlagendesigner, den es allerdings nur in den höherwertigeren Versionen gibt.
    Mit der Jahresversion MB2010 soll es allerdings einige Änderungen in diesem Bereich geben. Unter Umständen lässt sich das dann realisieren.


    Im Augenblick hast Du die Möglichkeit die Spaltenüberschriften unter ->Briefpapier gestalten anzupassen. Das sollte Dir schon einmal weiterhelfen. Den Rabatt sowie die Kurtaxe kannst Du als Artikel anlegen. Beim Artikel "Rabatt" muss dann beim Erstellen der Rechnung nur darauf geachtet werden, dass er "negativ" eingegeben wird.


    Im Übrigen vermisse ich bei Deinem Beispiel die Umsatzsteuer, oder fällt bei einer Reisevermittlung keine an?
    Wenn dem so ist, dann ist zu beachten, dass dann unter Umständen im Wege der Manuellen Buchung Korrekturbuchungen durchzuführen sind.

  • Vielen herzlichen Dank für deine Infos!
    In der Tat entfällt bei uns die Mehrwertsteuer. Das mit dem Vorlagendesigner in der Pro-Version werde ich mir dann auch mal angucken.


    Wie gesagt vielen Dank schon mal! Es lohnt sich also, sich da noch weitergehend mit dem Thema zu befassen.

  • Hallo, gibt es inzwischen was Aktuelles?


    Die Ausgangssituation ist nach wie vor die selbe.


    Ist der Umstieg auf WiSo MB jetzt möglich? Rechnung ohne MwSt und per Vorlagendesigner genau anpassbar? Sind flexible Rabatte auf die Gesamtrechnung möglich?


    Danke und Grüße
    VB

    • Offizieller Beitrag
  • Wie schön dass sich etwas getan hat in den 7 Jahren ^^
    Dann klappt es vielleicht jetzt mit Wiso Mein Büro.


    Damals hatten wir auch verzweifelt nach jemandem gesucht, der uns das Ding einrichtet. Aber inzwischen ist ja für alles gesorgt, wie praktisch.