Hallo liebe Community!
Wir haben eine kleine Reisevermittlung für nur ein einziges Objekt (Hotel) und überlegen, ob wir auf Mein Büro umsteigen, da wir bereits Mein Geld benutzen und die Angebots/Rechnungserstellung mit den möglichkeiten von Wiso MeinBüro vereinfachen/vereinheitlichen/automatisieren wollen. Dabei legen wir Wert darauf, möglichst wenig unserer bisherigen Flexibilität einzubüßen.
Problem 1 wäre, dass MeinBüro ja mit Artikeln (Waren-Stck/Arbeiten-Std) arbeitet, wobei wir als Reisebüro mit Übernachtungen (Frühstück, HP, VollPension), verschiedenen Zimmern/Austattungen und Saisonzeiten arbeiten müssen, wobei nach Alter des Gastes Rabatte bzw. Zuschläge anfallen. Lässt sich MeinBüro dahingehend anpassen oder muss ich jede Vartiante als Artikel anlegen? Das wäre nicht nur umständlich, sondern in der Rechnung natürlich auch sehr unübersichtlich. Aktuell sieht das bei uns so aus:
1 Erwachsener (B) 35,00 € x 3 Nächte = 105,00 €
1 Jugendlicher (B) 30,00 € x 3 Nächte = 90,00 €
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Summe 195,00 €
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- 5% Rabatt - 11,00 €
184,00 €
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+ Kurtaxe + 6,00 €
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Rechnungsbetrag 205,00 €
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Kann mir dazu jemand was sagen? Auch in wie weit man mit MeinBüro flexibel Rabatte vergeben kann? Ist die nachträgliche Kurtaxe ein Problem?
Wäre super nett, wenn jemand in ähnlicher Situation mit MB arbeitet und mir dazu ein paar Dinge erzählen kann!
Danke, vielen Dank soweit erstmal!
Christian